Institut für Geschichte

Alltag in der DDR

sehen Sie auch DDR in der Uni!

Bild

Vom 14. bis 16. Februar 2006 fanden in Kooperation mit der Realschule Osternburg drei Projekttage mit zwei zehnten Klassen statt. Das Thema  "Die DDR 1949-1990" war von den Schülern und Schülerinnen bereits im Unterricht behandelt worden. Die Projekttage boten ihnen die Möglichkeit, sich dem Themenkomplex "Alltag in der DDR" auf handlungs- und erlebnisorientierte Weise zu nähern.

Bild

Endprodukt sollte ein Kunstwerk im weitesten Sinne sein. Oberthema und Endprodukt waren die einzigen Vorgaben, die den Schülern und Schülerinnen gemacht wurden. Der konkrete Themenausschnitt, das zu schaffende Kunstwerk, die Methoden der Recherche und Gestaltung wurden von den Schülerinnen und Schülern selber bestimmt. Begleitet wurden die Arbeitsgruppen (jeweils 7 Schüler und Schülerinnen) von Studierenden der Fächer Geschichte und Sachunterricht.

Bild

Bild

Hunte Report vom 19.2.2006

Bild