Institut für Geschichte



Aktuelle Lehrveranstaltungen

Keine aktuellen Lehrveranstaltungen, Dienstende am 30.09.2016

Bisherige Lehrveranstaltungen

SoSe 16 Verbrechen der Wehrmacht & Widerstand gegen den Nationalsozialismus - Quellen, Bilder, Filme und ihr Potenzial für den Geschichtsunterricht

SoSe 16 Historisches Lernen im Sachunterricht am Beispiel der Steinzeit 

WiSe 2015/2016 Differenzierung im Geschichtsunterricht - (auch) für starke Schülerinnen und Schüler! Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym.) 

WiSe 2015/2016 History 2.0? Geschichte im digitalen Zeitalter 

WiSe 2015/2016 Von 'Game of Thrones' bis 'Downton Abbey' - Geschichtliche TV-Serien auf dem Vormarsch 

SoSe 15 Projektband Geschichte (M.Ed. HR): "Auf Spurensuche" - Projekte im Geschichtsunterricht (Begleitung und Nachbereitung) 

WiSe 2014/2015 Projektband Geschichte (M.Ed. HR): "Auf Spurensuche" - Projekte im Geschichtsunterricht (Vorbereitung)

WiSe 2014/2015 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym.)

WiSe 2014/2015 Caesar und Asterix im Geschichtsunterricht - Medien historischen Lernens zur Römischen Republik

SoSe 2014 100 Jahre Urkatastrophe - Medien des Geschichtsunterrichts am Beispiel des Ersten Weltkriegs

WiSe 2013/2014 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte: Diagnostizieren im Geschichtsunterricht

SoSe 2013 Hunger - Hamsterfahrten - Heimatlosigkeit. Medien historischen Lernens zur Nachkriegszeit in Deutschland

WiSe 2012/2013 Hunger - Hamsterfahrten - Heimatlosigkeit. Medien historischen Lernens zur Nachkriegszeit in Deutschland

WiSe 2012/2013 Forschungspraktikum Geschichte: Geschichtskultur im Geschichtsunterricht. Vorbereitung, Betreuung und Auswertung des FEP

SoSe 2012 Von der Buchmalerei zur Playmobil-Ritterburg. Das Mittelalter in Medien historischen Lernens

WiSe 2011/2012 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte

WiSe 2011/2012 Textquellen, Bilder, Filme & Co.

SoSe 2011 "Immer wieder Friedrich? Historische Jugendbücher im Geschichtsunterricht"

WiSe 2010/2011 "Fenster zur Vergangenheit? Historische Spielfilme im Geschichtsunterricht" 



Betreute Abschlussarbeiten 

          • Personifizierungen im historischen Jugendbuch als Beitrag zum multiperspektivischen Lernen? Eine Analyse des Jugendbuches „Ein Trümmersommer“ von Klaus Kordon (BA)
          • Historisches Lernen im Sachunterricht? Eine empirische Studie zum Zeitbewusstsein von Grundschulabgängern (BA)
          • NS-Propagandaplakate im Geschichtsunterricht. Eine Analyse des didaktischen Potentials und dessen Umsetzung in Schulgeschichtsbüchern der Sekundarstufe I (BA)
          • Geschichte auf Französisch: Ein besserer Zugang für Schülerinnen und Schüler? Die Grundzüge des bilingualen Geschichtsunterrichts und eine empirische Studie zu den Schülermeinungen (BA)
          • Antiziganismus im Geschichtsunterricht (M. Ed. RS)
          • Jüdisches Leben im Nationalsozialismus. Zum Umgang mit der Geschichte in einem historischen Roman und einer Autobiografie und ihr Potenzial für den Geschichtsunterricht (M.Ed. Gym.)
          • „Heute machen wir eine Exkursion.“: Zum Bildungsmehrwert und den Bildungsgrenzen eines schulischen KZ-Gedenkstättenbesuchs. Eine Interviewstudie zur Einsetzbarkeit und Bedeutung von KZ-Gedenkstättenbesuchen im gymnasialen Geschichtsunterricht (M. Ed. Gym.)
          • Historienbilder in Schulgeschichtsbüchern auf dem Prüfstand. Eine Analyse des Einsatzes von Anton von Werners „Kaiserproklamation“ (BA)
          • Die mediale Inszenierung Königin Victorias im Historienfilm. Rückschlüsse auf die Frauenbilder der Entstehungszeit zweier Verfilmungen (BA)
          • Wie erzählen Computerspiele Geschichte? Geschichtsdarstellungen und Geschichtsbilder in Computerspielen am Beispiel des Spiels „Napoleon: Total War“ (BA)
          • „Zeichnet Kriegsanleihen!“ Eine Analyse des geschichtsdidaktischen Potentials von Plakaten des Ersten Weltkriegs (BA)
          • Straßennamen und Erinnerungskultur in Oldenburg. Eine empirische Untersuchung (BA)
          • Neue Medien in der Schule: Eine didaktische Analyse der WebQuest-Methode für den Geschichtsunterricht (BA)
          • NS-Propagandafilme als Quelle im Geschichtsunterricht (BA)
          • „Rome: Total War“: Das historische Computerspiel im Geschichtsunterricht – Unterschätztes didaktisches Mittel oder Zeitverschwendung? (BA)
          • „Hollywood im Klassenzimmer“ – Der Einsatz von Spielfilmen im Geschichtsunterricht am Beispiel des Films „Das Leben der Anderen“ (BA)
          • Einsatz von Dokumentarfilmen im Geschichtsunterricht am Beispiel von „Schatten über dem Kongo – Schreckensgeister der Kolonialherrschaft“ (BA)
          • Didaktisches Potenzial von Geschlechtergeschichte für die Verankerung von Frauengeschichte im Unterricht (BA)
          • Die Gedenkstätte Esterwegen – ein außerschulischer Lernort? Auswirkungen der Führung auf Motivation und Imagination der Schülerinnen und Schüler (BA)
          • Die Vernichtung „lebensunwerten Lebens“ – Eine Untersuchung der Darstellung zur „Euthanasie“ in Schulbüchern der Sekundarstufe I (BA)
          • "Eine Zensur findet nicht statt". Jugendschutz in der Geschichte der jungen Bundesrepublik (BA)
          • Umwelthistorisches Lernen mit dem Schulbuch? Eine Analyse der Vermittlung von Umweltgeschichte in Schulbüchern der Sekundarstufe I (M. Ed. Gym.)
          • Wikipedia im Geschichtsunterricht: Eine Untersuchung des Potentials der Online-Enzyklopädie nach Kriterien der Geschichtsdidaktik (M.Ed. Gym.)
          • Historische Jugendbücher als Leitmedium im Geschichtsunterricht - Entwicklung eines Unterrichtskonzepts am Beispiel von Hans-Georg Noacks "Die Webers. Eine deutsche Familie 1932-1945" (M.Ed. Gym.)
          • "Film ab..."- Der Einsatz von Dokumentarfilmen im Geschichtsunterricht. Eine Studie zu Einstellungen und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern (M.Ed. Gym.)
          • Das Geschichtsbild in "Asterix bei den Pikten" (BA)
          • Differenzierung im Schulgeschichtsbuch. Eine vergleichende Untersuchung eines Realschulbuchs und einer differenzierenden Ausgabe (M.Ed. RS)
          • Das 'historische' Computerspiel. Ein Medium zur Förderung historischer Kompetenzen? (BA)
          • Der Einsatz von Spielfilmen im Geschichtsunterricht am Beispiel von "Schindlers Liste" unter besonderer Berücksichtigung von Fiktionalem und Dokumentarischem (BA)
          • "Die Auricher Judengemeinde im Nationalsozialismus" im Geschichtsunterricht (M.Ed. Gym.)
          • "Django" und die Sklaverei - Inszenierung als Holocaust an der schwazren Bevölkerung? (M.Ed. RS)
          • "Es war einmal der Mensch" - Wenn eine Zeichentrickserie Geschichte macht...Überlegungen zum Potential der Serie für einen möglichen Einsatz im Geschichtsunterricht (M.Ed. RS)
          • Downton Abbey - episodisches Historiendrama oder Soap um die Jahrhundertwende? (BA)
          • Der Mythos Rommel und seine Darstellung im Medium Film - Demontage oder Bestätigung des „Wüstenfuchses“ (Fachmaster Europäische Geschichte)
          • "Die Deutschen" - Eine Dokumentationsreihe und ihr möglicher Einsatz im Geschichtsunterricht (BA)
          • Gleiche Ziele - unterschiedliche Wege? Der Vergleich eines gymnasialen und eines oberschulischen Geschichtsbuches anhand des Themas Nationalsozialismus (M.Ed. Gym.)
          • Minderheiten als Thema im interkulturellen Geschichtsunterricht? Über das didaktische Potenzial jüdischer Geschichte (BA)
          • „Nichts ist wahr, alles ist erlaubt!“ - Eine Analyse zum Angebot von Geschichtsbildern im modernen Computerspiel am Beispiel Assassin’s Creed Unity (BA)
          • Inszenierte Propaganda im nationalsozialistischen Propagandafilm Leni Riefenstahls Wehrmachtsfilm "Tag der Freiheit" (BA)
          • "So war das damals." Förderung geschichtskultureller Kompetenz durch den Besuch eines Mittelaltermarktes? (BA) 
          • "Es tut mir so leid, ich differenziere da echt nicht so wahnsinnig viel..." Eine Interviewstudie zum Einsatz von Filmen im historischen Lernen unter Verwendung binnendifferenzierender Maßnahmen (M.Ed. Gym.) 
          • Like oder Dislike? Erstellung eines WebQuests zur Untersuchung des Potentials von Neuen Medien im Geschichtsunterricht (BA)
          • Darf man über Hitler lachen? Einsatzmöglichkeiten der Filmkomödie „Er ist wieder da“ im Geschichtsunterricht (BA)Like oder Dislike? Erstellung eines WebQuests zur Untersuchung des Potentials von Neuen Medien im Geschichtsunterricht (BA)
          • Erster Weltkrieg - Ursachen und Kriegsschuldfrage. Eine vergleichende Untersuchung von Schulbüchern aus Deutschland und Österreich (BA)