Institut für Geschichte
Aktuelle Lehrveranstaltungen
Keine aktuellen Lehrveranstaltungen, Dienstende am 30.09.2016
Bisherige Lehrveranstaltungen
SoSe 16 Verbrechen der Wehrmacht & Widerstand gegen den Nationalsozialismus - Quellen, Bilder, Filme und ihr Potenzial für den Geschichtsunterricht
SoSe 16 Historisches Lernen im Sachunterricht am Beispiel der Steinzeit
WiSe 2015/2016 Differenzierung im Geschichtsunterricht - (auch) für starke Schülerinnen und Schüler! Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym.)
WiSe 2015/2016 History 2.0? Geschichte im digitalen Zeitalter
WiSe 2015/2016 Von 'Game of Thrones' bis 'Downton Abbey' - Geschichtliche TV-Serien auf dem Vormarsch
SoSe 15 Projektband Geschichte (M.Ed. HR): "Auf Spurensuche" - Projekte im Geschichtsunterricht (Begleitung und Nachbereitung)
WiSe 2014/2015 Projektband Geschichte (M.Ed. HR): "Auf Spurensuche" - Projekte im Geschichtsunterricht (Vorbereitung)
WiSe 2014/2015 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte (M.Ed. Gym.)
WiSe 2014/2015 Caesar und Asterix im Geschichtsunterricht - Medien historischen Lernens zur Römischen Republik
SoSe 2014 100 Jahre Urkatastrophe - Medien des Geschichtsunterrichts am Beispiel des Ersten Weltkriegs
WiSe 2013/2014 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte: Diagnostizieren im Geschichtsunterricht
SoSe 2013 Hunger - Hamsterfahrten - Heimatlosigkeit. Medien historischen Lernens zur Nachkriegszeit in Deutschland
WiSe 2012/2013 Hunger - Hamsterfahrten - Heimatlosigkeit. Medien historischen Lernens zur Nachkriegszeit in Deutschland
WiSe 2012/2013 Forschungspraktikum Geschichte: Geschichtskultur im Geschichtsunterricht. Vorbereitung, Betreuung und Auswertung des FEP
SoSe 2012 Von der Buchmalerei zur Playmobil-Ritterburg. Das Mittelalter in Medien historischen Lernens
WiSe 2011/2012 Forschungs- und Entwicklungspraktikum Geschichte
WiSe 2011/2012 Textquellen, Bilder, Filme & Co.
SoSe 2011 "Immer wieder Friedrich? Historische Jugendbücher im Geschichtsunterricht"
WiSe 2010/2011 "Fenster zur Vergangenheit? Historische Spielfilme im Geschichtsunterricht"
Betreute Abschlussarbeiten
-
-
- Personifizierungen
im historischen Jugendbuch als Beitrag zum multiperspektivischen Lernen?
Eine Analyse des Jugendbuches „Ein Trümmersommer“ von Klaus Kordon (BA)
- Historisches
Lernen im Sachunterricht? Eine empirische Studie zum Zeitbewusstsein von
Grundschulabgängern (BA)
- NS-Propagandaplakate
im Geschichtsunterricht. Eine Analyse des didaktischen Potentials und
dessen Umsetzung in Schulgeschichtsbüchern der Sekundarstufe I (BA)
- Geschichte
auf Französisch: Ein besserer Zugang für Schülerinnen und Schüler? Die
Grundzüge des bilingualen Geschichtsunterrichts und eine empirische Studie
zu den Schülermeinungen (BA)
- Antiziganismus
im Geschichtsunterricht (M. Ed. RS)
- Jüdisches
Leben im Nationalsozialismus. Zum Umgang mit der Geschichte in einem
historischen Roman und einer Autobiografie und ihr Potenzial für den
Geschichtsunterricht (M.Ed. Gym.)
- „Heute
machen wir eine Exkursion.“: Zum Bildungsmehrwert und den Bildungsgrenzen
eines schulischen KZ-Gedenkstättenbesuchs. Eine Interviewstudie zur
Einsetzbarkeit und Bedeutung von KZ-Gedenkstättenbesuchen im gymnasialen
Geschichtsunterricht (M. Ed. Gym.)
- Historienbilder
in Schulgeschichtsbüchern auf dem Prüfstand. Eine Analyse des Einsatzes
von Anton von Werners „Kaiserproklamation“ (BA)
- Die
mediale Inszenierung Königin Victorias im Historienfilm. Rückschlüsse auf
die Frauenbilder der Entstehungszeit zweier Verfilmungen (BA)
- Wie
erzählen Computerspiele Geschichte? Geschichtsdarstellungen und
Geschichtsbilder in Computerspielen am Beispiel des Spiels „Napoleon:
Total War“ (BA)
- „Zeichnet
Kriegsanleihen!“ Eine Analyse des geschichtsdidaktischen Potentials von
Plakaten des Ersten Weltkriegs (BA)
- Straßennamen
und Erinnerungskultur in Oldenburg. Eine empirische Untersuchung (BA)
- Neue
Medien in der Schule: Eine didaktische Analyse der WebQuest-Methode für
den Geschichtsunterricht (BA)
- NS-Propagandafilme
als Quelle im Geschichtsunterricht (BA)
- „Rome:
Total War“: Das historische Computerspiel im Geschichtsunterricht –
Unterschätztes didaktisches Mittel oder Zeitverschwendung? (BA)
- „Hollywood
im Klassenzimmer“ – Der Einsatz von Spielfilmen im Geschichtsunterricht am
Beispiel des Films „Das Leben der Anderen“ (BA)
- Einsatz
von Dokumentarfilmen im Geschichtsunterricht am Beispiel von „Schatten
über dem Kongo – Schreckensgeister der Kolonialherrschaft“ (BA)
- Didaktisches
Potenzial von Geschlechtergeschichte für die Verankerung von
Frauengeschichte im Unterricht (BA)
- Die
Gedenkstätte Esterwegen – ein außerschulischer Lernort? Auswirkungen der
Führung auf Motivation und Imagination der Schülerinnen und Schüler (BA)
- Die
Vernichtung „lebensunwerten Lebens“ – Eine Untersuchung der Darstellung
zur „Euthanasie“ in Schulbüchern der Sekundarstufe I (BA)
- "Eine
Zensur findet nicht statt". Jugendschutz in der Geschichte der jungen
Bundesrepublik (BA)
- Umwelthistorisches
Lernen mit dem Schulbuch? Eine Analyse der Vermittlung von
Umweltgeschichte in Schulbüchern der Sekundarstufe I (M. Ed. Gym.)
- Wikipedia
im Geschichtsunterricht: Eine Untersuchung des Potentials der
Online-Enzyklopädie nach Kriterien der Geschichtsdidaktik (M.Ed. Gym.)
- Historische
Jugendbücher als Leitmedium im Geschichtsunterricht - Entwicklung eines
Unterrichtskonzepts am Beispiel von Hans-Georg Noacks "Die Webers.
Eine deutsche Familie 1932-1945" (M.Ed. Gym.)
- "Film
ab..."- Der Einsatz von Dokumentarfilmen im Geschichtsunterricht.
Eine Studie zu Einstellungen und Erfahrungen von Lehrerinnen und Lehrern
(M.Ed. Gym.)
- Das
Geschichtsbild in "Asterix bei den Pikten" (BA)
- Differenzierung
im Schulgeschichtsbuch. Eine vergleichende Untersuchung eines
Realschulbuchs und einer differenzierenden Ausgabe (M.Ed. RS)
- Das
'historische' Computerspiel. Ein Medium zur Förderung historischer
Kompetenzen? (BA)
- Der
Einsatz von Spielfilmen im Geschichtsunterricht am Beispiel von "Schindlers
Liste" unter besonderer Berücksichtigung von Fiktionalem und
Dokumentarischem (BA)
- "Die
Auricher Judengemeinde im Nationalsozialismus" im
Geschichtsunterricht (M.Ed. Gym.)
- "Django"
und die Sklaverei - Inszenierung als Holocaust an der schwazren Bevölkerung?
(M.Ed. RS)
- "Es
war einmal der Mensch" - Wenn eine Zeichentrickserie Geschichte
macht...Überlegungen zum Potential der Serie für einen möglichen Einsatz
im Geschichtsunterricht (M.Ed. RS)
- Downton
Abbey - episodisches Historiendrama oder Soap um die Jahrhundertwende?
(BA)
- Der
Mythos Rommel und seine Darstellung im Medium Film - Demontage oder
Bestätigung des „Wüstenfuchses“ (Fachmaster Europäische Geschichte)
- "Die
Deutschen" - Eine Dokumentationsreihe und ihr möglicher Einsatz
im Geschichtsunterricht (BA)
- Gleiche
Ziele - unterschiedliche Wege? Der Vergleich eines gymnasialen und eines
oberschulischen Geschichtsbuches anhand des Themas Nationalsozialismus
(M.Ed. Gym.)
- Minderheiten
als Thema im interkulturellen Geschichtsunterricht? Über das didaktische
Potenzial jüdischer Geschichte (BA)
- „Nichts
ist wahr, alles ist erlaubt!“ - Eine Analyse zum Angebot von
Geschichtsbildern im modernen Computerspiel am Beispiel Assassin’s Creed
Unity (BA)
- Inszenierte
Propaganda im nationalsozialistischen Propagandafilm Leni Riefenstahls
Wehrmachtsfilm "Tag der Freiheit" (BA)
- "So
war das damals." Förderung geschichtskultureller Kompetenz durch den
Besuch eines Mittelaltermarktes? (BA)
- "Es
tut mir so leid, ich differenziere da echt nicht so wahnsinnig
viel..." Eine Interviewstudie zum Einsatz von Filmen im historischen
Lernen unter Verwendung binnendifferenzierender Maßnahmen (M.Ed. Gym.)
- Like oder Dislike? Erstellung eines WebQuests zur Untersuchung des Potentials von Neuen Medien im Geschichtsunterricht (BA)
- Darf man über Hitler lachen? Einsatzmöglichkeiten der Filmkomödie „Er ist wieder da“ im Geschichtsunterricht (BA)Like oder Dislike? Erstellung eines WebQuests zur Untersuchung des Potentials von Neuen Medien im Geschichtsunterricht (BA)
- Erster Weltkrieg - Ursachen und Kriegsschuldfrage. Eine vergleichende Untersuchung von Schulbüchern aus Deutschland und Österreich (BA)
- Personifizierungen
im historischen Jugendbuch als Beitrag zum multiperspektivischen Lernen?
Eine Analyse des Jugendbuches „Ein Trümmersommer“ von Klaus Kordon (BA)
-