Institut für Geschichte
Publikationen
- Wehen, Britta: Macht das (historischen) Sinn? Narrative Strukturen von Schülern vor und nach der Dekonstruktion eines geschichtlichen Spielfilms (Geschichtsdidaktische Studien 5), Berlin 2018.
- Rezension von Josef Memminger in: H-Soz-Kult 24.09.2018.
- Wehen, Britta: Geschichtsvideos im Netz, in: Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf/König, Alexander: Praxishandbuch: Historisches Lernen und historische Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017.
- Wehen, Britta: Über Widerstand lernen mit Julia Jentsch und Tom Cruise? Zum Potenzial von Geschichtsspielfilmen, in: informationen. Wissenschaftlich Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-1945, Nr. 84, 2016, S. 13-18.
- Wehen, Britta: Mittelerde - Peter Jacksons Mittelalter-Fantasie? Dekonstruktion von Mittelalter-Projektionen in Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs, in: Geschichte lernen 170, 2016, S. 38-45.
- Wehen-Behrens, Britta: Macht das Sinn? Historische Erzählungen von Schülern vor und nach einer Spielfilmanalyse - Theoretisches Konzept und empirische Befunde, in: Buchsteiner, Martin/Nitsche, Martin (Hg.): Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen, Wiesbaden 2016.
- Wehen-Behrens, Britta: Auswirkungen einer Unterrichtseinheit zum Spielfilm "Schicksalsjahre" auf Erzählungen von Schülern - Praktische Erprobung und empirische Befunde, in: Henke-Bockschatz, Gerhard (Hg.): Neue geschichtsdidaktische Forschungen. Aktuelle Projekte (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10), Göttingen 2016, S. 143-162.
- Rezension zum Sammelband in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 9.
- Reeken, Dietmar von/ Döpcke, Indre/ Wehen-Behrens, Britta (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen - keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015.
- Wehen-Behrens, Britta: Unterrichtsperspektiven: Didaktische Überlegungen und Materialien zur Umweltgeschichte. Klimageschichte, in: Reeken, Dietmar von/ Döpcke, Indre/ Wehen-Behrens, Britta (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen - keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015, S. 163-183.
- Wehen-Behrens, Britta: Wenn Schüler denken, früher war alles besser...- Leitlinien zur didaktischen Strukturierung von umweltgeschichtlichen Lernprozessen, in: Reeken, Dietmar von/ Döpcke, Indre/ Wehen-Behrens, Britta (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen - keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015, S. 115-122.
- Kasmann, Sylvia/Wehen-Behrens, Britta: Darstellung von Umweltgeschichte im Schulbuch - Empirische Befunde, in: Reeken, Dietmar von/ Döpcke, Indre/ Wehen-Behrens, Britta (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen - keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015, S. 123-129.
- Wehen-Behrens, Britta: "Früher hat man mit der Umwelt gelebt, heute lebt man über ihr" - SchülerInnenvorstellungen zur Geschichte der Umwelt, in: Düselder, Heike/ Schmitt, Annika/ Westphal, Siegrid (Hg.): Umweltgeschichte. Forschung und Vermittlung in Universität, Museum und Schule, Köln u.a. 2014, S. 191-206.
- Rezension zum Sammelband in: sehepunkte 14 (2014), Nr. 10.
- Wehen, Britta: Selbstreflexivität in Tarantinos "Inglourious Basterds":
"Es existiert allein auf der Leinwand und im Projektor", in: Wehen, Britta u.a.: Inglorious Basterds: Tarantinos Nazijäger. Die Umerzählung von Geschichte, Norderstedt 2013, S. 7-36.
-
Wehen, Britta: Historische Spielfilme - ein Instrument zur Geschichtsvermittlung?, in: Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier Kulturelle Bildung 11.09.2012, http://www.bpb.de/gesellschaft/kultur/kulturelle-bildung/143799/historische-spielfilme?p=all, Zugriff 12.09.2012.
-
Wehen, Britta Almut: "Heute gucken wir einen Film". Eine Studie zum Einsatz von historischen Spielfilmen im Geschichtsunterricht (Oldenburger Schriften zur Geschichtswissenschaft 12), Oldenburg 2012. Zum Volltext
Online-Rezension in: Blog Medien im Geschichtsunterricht sowie weitere Erwähnung hier.
Weitere Rezension von Christoph Kühberger, in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2014, Forschungsfeld Geschichtslehrkräfte, Göttingen 2014, S.195-196.
- Wehen, Britta: Wenn Antike lebendig wird. Methodische Anregungen zur Analyse von
Spielfilmen im Geschichtsunterricht, in: Geschichte lernen 140, 2011, S.
50-53.
Unterrichtsmaterial
- Gedenkstätte Deutsche Teilung Marienborn. Unterrichtseinheiten zu den Themen Entwicklung der innerdeutschen Grenze, die deutsche Einheit sowie 20 Jahre deutsche Einheit - Bilanz und Ausblick, in: lo-net².de sowie Lehrer-Online, http://www.lehrer-online.de/gedenkstaette-deutsche-teilung-marienborn.php?sid=90113864590984713334340134013420, Zugriff 23.07.2012.
- Gedenkstätte Lindenstraße 54/55, Potsdam. Politische Haft in der DDR. Unterrichtseinheiten zu den Themen Flucht und Inhaftierung sowie Menschenrechtsverletzungen in den Haftanstalten des MfS, in: lo-net².de sowie Lehrer-Online, http://www.lehrer-online.de/gedenkstaette-lindenstrasse-potsdam.php?sid=90113864590984713334340134014470, Zugriff 23.07.2012.
- Hasbruch - Zwischen 'Urwald' und Viehweide, in: Oldenburger Land entdecken, http://www.oldenburger-land-entdecken.de/unterrichtsmaterial/dokumente-downloads.php, Zugriff 07.04.2016.
- Landschaft - Wahrnehmung und Einflussfaktoren, in: Oldenburger Land entdecken, http://www.oldenburger-land-entdecken.de/unterrichtsmaterial/dokumente-downloads.php, Zugriff 07.04.2016.
- Landschaft - Wahrnehmung und Einflussfaktoren Sek. II, in: Oldenburger Land entdecken, http://www.oldenburger-land-entdecken.de/unterrichtsmaterial/dokumente-downloads.php, Zugriff 07.04.2016.
- Moor - Ein Lebensraum für Menschen?, in: Oldenburger Land entdecken, http://www.oldenburger-land-entdecken.de/unterrichtsmaterial/dokumente-downloads.php, Zugriff 07.04.2016.
- WebQuest: Ein Versprecher, der zur Einheit führte?, in: Eisenmenger, Daniel/ Spahn, Thomas: WebQuests zu Mauerfall und Wiedervereinigung, in: Lehrer-Online, 19.01.2011,http://www.lehrer-online.de/webquests-mauerfall.php, Zugriff 20.01.2011.
Vorträge und Präsentationen
- Workshop: Zwischen Authentizität und Fiktion - De-Konstruktion von Geschichtsspielfilmen im Unterricht, Zentraltagung des NGLV 2017, Hannover, 26.10.2017, http://www.nglv.de/posts/zentrale-herbsttagung-2017-in-hannover-103.php.
- Vortrag/Workshop: De-Konstruktion filmischer Narrationen im Geschichtsunterricht, Historisches Institut Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 01.07.2016.
- Vortrag/Workshop: "Heute gucken wir einen Film" - Geschichtliche Spielfilme im Geschichtsunterricht, Seminar "Filme - (K)ein Medium historischen Lernens", Europäische Akademie Mecklenburg-Vorpommern, Waren (Müritz), 28.-30. November 2014.
- Vortrag: Durch einen Geschichtsspielfilm historisch erzählen lernen?
- Auswirkungen der Analyse des TV-Films "Schicksalsjahre" (ZDF, 2011)
auf narrative Kompetenz und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern
des 10. und 11. Jahrgangs, VII. Nachwuchstagung der KGD 2014, Goethe-Universität Frankfurt a.M., 25.-26. Juli 2014. [Tagungsbericht]
- Vortrag: Macht das Sinn? Historische Erzählungen von SchülerInnen vor und nach der De-Konstruktion des ZDF-Zweiteilers "Schicksalsjahre" (ZDF, 2011), Tagung "(Historische) Entwicklung historischen Erzählens und Lernens"
des Arbeitsbereichs Fachdidaktik des Historischen Instituts der
Universität Greifswald, unterstützt durch die Körber-Stiftung, Hiddensee
16.-17.05.2014.
- Vortrag: Durch Spielfilme historisch erzählen lernen? Auswirkungen einer Spielfilmanalyse auf narrative Kompetenz von Schülerinnen und Schülern, Ruhr-Universität Bochum, 30.01.2014.
- Posterpräsentation, 2. Doktorandentag der 3GO Oldenburg, 29.10.2013.
-
Posterpräsentation im Rahmen der XX. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), 26. September 2013, Georg-August-Universität Göttingen.
-
Moderation des Panels "Crossover" als Herausforderung im Rahmen der Tagung Projektlehre im Geschichtsstudium, 15.-16.02.2013, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.
- Vortrag: Narrative Kompetenz aus der Glotze? Zum Zusammenhang von geschichtlichen Spielfilmen und historischer Narrativität. Doktorandentag der 3GO Oldenburg, 7.11.2012.
-
Vortrag: Vorstellung des Dissertationsprojektes "Learning by Viewing? - Eine Interventionsstudie zum historischen Lernen durch geschichtliche Spielfilme". KGD-Nachwuchstagung "(Neue) Wege - (Neue) Themen - (Neue) Methoden? Ein Querschnitt aus der geschichtsdidaktischen Nachwuchsforschung", 02.-04.10.2012 in der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg [Tagungsbericht]
-
Workshop: Dokumentarfilme als Quelle - Einführung in die kritische Filmanalyse. Workshop für Schülerinnen und Schüler zum neuen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten, 02.09.2012 im Cine K, Oldenburg. [Download Material]
-
Vortrag: "Früher hat man miteinander gelebt und heute lebt man über der Umwelt" - Schülervorstellungen zur Geschichte der Umwelt. Symposium "Umweltgeschichte des ländlichen Raumes in Wissenschaft, Museum und Schule", 21.-22. Juni 2012 in der Universität Osnabrück [Tagungsbericht]