Institut für Geschichte

Publikationen

  • Wehen, Britta: Macht das (historischen) Sinn? Narrative Strukturen von Schülern vor und nach der Dekonstruktion eines geschichtlichen Spielfilms (Geschichtsdidaktische Studien 5), Berlin 2018. 
  • Rezension von Josef Memminger in: H-Soz-Kult 24.09.2018.
  • Wehen, Britta: Geschichtsvideos im Netz, in: Bernsen, Daniel/Kerber, Ulf/König, Alexander: Praxishandbuch: Historisches Lernen und historische Medienbildung im digitalen Zeitalter, Opladen 2017. 
  • Wehen, Britta: Über Widerstand lernen mit Julia Jentsch und Tom Cruise? Zum Potenzial von Geschichtsspielfilmen, in: informationen. Wissenschaftlich Zeitschrift des Studienkreises Deutscher Widerstand 1933-1945, Nr. 84, 2016, S. 13-18.
  • Wehen, Britta: Mittelerde - Peter Jacksons Mittelalter-Fantasie? Dekonstruktion von Mittelalter-Projektionen in Der Herr der Ringe - Die Rückkehr des Königs, in: Geschichte lernen 170, 2016, S. 38-45.
  • Wehen-Behrens, Britta: Macht das Sinn? Historische Erzählungen von Schülern vor und nach einer Spielfilmanalyse - Theoretisches Konzept und empirische Befunde, in: Buchsteiner, Martin/Nitsche, Martin (Hg.): Historisches Erzählen und Lernen. Historische, theoretische, empirische und pragmatische Erkundungen, Wiesbaden 2016. 
  • Wehen-Behrens, Britta: Auswirkungen einer Unterrichtseinheit zum Spielfilm "Schicksalsjahre" auf Erzählungen von Schülern - Praktische Erprobung und empirische Befunde, in: Henke-Bockschatz, Gerhard (Hg.): Neue geschichtsdidaktische Forschungen. Aktuelle Projekte (Beihefte zur Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 10), Göttingen 2016, S. 143-162. 
  • Rezension zum Sammelband in: sehepunkte 16 (2016), Nr. 9.
  • Reeken, Dietmar von/ Döpcke, Indre/ Wehen-Behrens, Britta (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen - keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015. 
  • Wehen-Behrens, Britta: Unterrichtsperspektiven: Didaktische Überlegungen und Materialien zur Umweltgeschichte. Klimageschichte, in: Reeken, Dietmar von/ Döpcke, Indre/ Wehen-Behrens, Britta (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen - keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015, S. 163-183.
  • Wehen-Behrens, Britta: Wenn Schüler denken, früher war alles besser...- Leitlinien zur didaktischen Strukturierung von umweltgeschichtlichen Lernprozessen, in: Reeken, Dietmar von/ Döpcke, Indre/ Wehen-Behrens, Britta (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen - keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015, S. 115-122.
  • Kasmann, Sylvia/Wehen-Behrens, Britta: Darstellung von Umweltgeschichte im Schulbuch - Empirische Befunde, in: Reeken, Dietmar von/ Döpcke, Indre/ Wehen-Behrens, Britta (Hg.): Umweltgeschichte lehren und lernen - keine Katastrophe!, Schwalbach/Ts. 2015, S. 123-129.

Unterrichtsmaterial

Vorträge und Präsentationen

  • Vortrag/Workshop: De-Konstruktion filmischer Narrationen im Geschichtsunterricht, Historisches Institut Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald, 01.07.2016.
  • Vortrag/Workshop: "Heute gucken wir einen Film" - Geschichtliche Spielfilme im Geschichtsunterricht, Seminar "Filme - (K)ein Medium historischen Lernens", Europäische Akademie Mecklenburg-Vorpommern, Waren (Müritz), 28.-30. November 2014.
  • Vortrag: Durch einen Geschichtsspielfilm historisch erzählen lernen? - Auswirkungen der Analyse des TV-Films "Schicksalsjahre" (ZDF, 2011) auf narrative Kompetenz und Vorstellungen von Schülerinnen und Schülern des 10. und 11. Jahrgangs, VII. Nachwuchstagung der KGD 2014, Goethe-Universität Frankfurt a.M., 25.-26. Juli 2014. [Tagungsbericht]
  • Vortrag: Macht das Sinn? Historische Erzählungen von SchülerInnen vor und nach der De-Konstruktion des ZDF-Zweiteilers "Schicksalsjahre" (ZDF, 2011), Tagung "(Historische) Entwicklung historischen Erzählens und Lernens" des Arbeitsbereichs Fachdidaktik des Historischen Instituts der Universität Greifswald, unterstützt durch die Körber-Stiftung, Hiddensee 16.-17.05.2014.

  • Vortrag: Durch Spielfilme historisch erzählen lernen? Auswirkungen einer Spielfilmanalyse auf narrative Kompetenz von Schülerinnen und Schülern, Ruhr-Universität Bochum, 30.01.2014. 

  • Posterpräsentation, 2. Doktorandentag der 3GO Oldenburg, 29.10.2013.

  • Posterpräsentation im Rahmen der XX. Zweijahrestagung der Konferenz für Geschichtsdidaktik (KGD), 26. September 2013, Georg-August-Universität Göttingen.

  • Moderation des Panels "Crossover" als Herausforderung im Rahmen der Tagung Projektlehre im Geschichtsstudium, 15.-16.02.2013, Carl von Ossietzky-Universität Oldenburg.

  • Vortrag: Narrative Kompetenz aus der Glotze? Zum Zusammenhang von geschichtlichen Spielfilmen und historischer Narrativität. Doktorandentag der 3GO Oldenburg, 7.11.2012.

  • Vortrag: Vorstellung des Dissertationsprojektes "Learning by Viewing? - Eine Interventionsstudie zum historischen Lernen durch geschichtliche Spielfilme". KGD-Nachwuchstagung "(Neue) Wege - (Neue) Themen - (Neue) Methoden? Ein Querschnitt aus der geschichtsdidaktischen Nachwuchsforschung", 02.-04.10.2012 in der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg [Tagungsbericht]