Institut für Physik

­Dr. Falk Rieß

Veröffentlichungen (ab 2000)

  • Heering, F. Rieß, Ch. Sichau: Historische Experimente auf dem Prüfstand. In: Spektrum der Wissenschaft 12/1999, S. 86-93 au­ch erschienen als: La reproducción de experimentos históricos. In: Investigacion y Ciencia, N·286, Julio de 2000, p. 62-69

  • R. Singh, F. Riess: Pieter Zeeman Chair in Amsterdam and C.V. Raman's Dutch Connections. In: Current Science 78 (2000), no. 3, p. 351-353

  • R. Singh, F. Riess: Bidhu Bhusan Ray and his contacts to western scientists. In: Science and Culture 66 (2000), no. 5/6, p. 177-181

  • R. Singh, F. Riess: Mahatma Gandhi and his four chances for the Nobel Peace Price. In: diskus (Zeitschrift der StipendiatInnen der Heinrich Böll Stiftung), Heft 10/2000, S. 43-48

  • T. Nielsen, F. Riess (Hrsg.): Themenheft Science and Education vol. 9, no. 4 (July 2000) „History and Philosophy in German Science Education“; darin die Beitrage: Editorial, p. 325-326 (mit T. Nielsen), Problems with German Science Education, p.327-331, History of Physics in Science Teacher Training in Oldenburg, p. 399-402

  • Falk Müller, Christian Sichau, Falk Riess: Popularising science by performing historical experiments. Conference on Science Communication, Education and the History of Science, Royal Society, London 2000

  • Verstärkter Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht unter Projekt- und Epochalaspekten. Mitarbeit am Endbericht des Schulbegleitforschungs-Projekts am Schulzentrum Findorff, Bremen: Landesinstitut für Schule, 2000

  • Peter Heering, Falk Rieß, Christian Sichau (Hrsg.): Im Labor der Physikgeschichte. Zur Untersuchung historischer Experimentalpraxis, Oldenburg: BIS-Verlag 2000 Darin die Beiträge: Vorwort, S. 5-8; Formen experimenteller Handlungen: Rückblick und Ausblick, S. 209-220

  • Falk Rieß: Praktische Zusammenarbeit von Theologie und Physik. In: Religion heute 44 (Dezember 2000), S. 223-224

  • R. Singh, F. Riess: The Nobel Prize for Physics in 1930 – A close decision? In: Notes and Records of the Royal Society London vol. 55 (2001), no. 2, p. 267-283

  • Falk Riess: Historical Experiments – A Modern Approach to Physics Teaching? In: J. Turlo (Hrsg.): Science and Mathematics Teaching for the Information Society, Torun 2001, S. 41-52

  • H. Beneken, J. Frercks, P. Heering, A. Makus, F.Riess: Forces, Distances and Laws: An Experimental Competition about Electricity among an Englishman, a Frenchman, and a German. In: H.U. Oberist und B. Vanderlinden (Hrsg.): LABORATORIUM, Köln: Dumont 2001, S. 237-240

  • M. Wächter, F. Riess, N. Zacharias: A Multibody Model for the Simulation of Bicycle Suspension Systems. In: Vehicle System Dynamics 37, no. 1 (2002), p. 3-28

  • Armin Bernhard, Armin Kremer und Falk Rieß (Hrsg.): Kritische Erziehungs­wissen­schaft und Bildungsreform: Programmatik – Brüche – Neuansätze (Band 1 - Theoretische Grundlagen und Widersprüche. Band 2 – Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2003 darin: F. Rieß: Kritische Naturwissen­schafts­didaktik: Inhaltsbereiche und For­schungs­praxis, S. 265-275

  • Falk Riess: Mierzenie i opanowanie przyrody. In: J. Turlo (Hrsg.): Eksperymenty historyczne w nauczaniu fizyki. Materialy naukowe i kulturalno-historyczne, Torun 2001, S. 85-98

  • M. Waechter, H. Kantz, J. Peinke, F. Rieß: Stochastic analysis of surface roughness. In: Europhysics Letters, Vol. 64 No. 5 (December 2003), p. 579-586

  • R. Singh, F. Riess: The Nobel Laureate Sir Chandrasekhara Venkata Raman FRS and his contacts with the British scientific community in a social and political context. In: Notes and Records of the Royal Society London 58, p. 47-64 (2004)

  • M. Wächter, T. Schimmel, U. Wendt, J. Peinke, F. Rieß: Stochastic analysis of different rough surfaces. In: The European Physical Journal B 41, 259–277 (2004)

  • Falk Riess: Foreword. In: Rajinder Singh: Nobel Laureate C.V. Raman's Science, Philosophy and Religion, Dharmaram Publications Bangalore, Bangalore 2004, p. ??
  • J. Peinke, M. Siefert, S. Barth, C. Renner, F. Riess, M. Wächter and R. Friedrich: Fat Tail Statistics and Beyond. In: Advances in Solid State Physics Vol. 44, 363-374, (2004)

  • Falk Riess, Peter Heering, Dennis Nawrath: Reconstructing Galileo’s Inclined Plane Experiments for Teaching Purposes. In: Proceedings of the 7th IHPST conference in Leeds 2005 http://www.ihpst2005.leeds.ac.uk/papers.htm
  • Armin Kremer, Falk Rieß: Mobilmachung im Unterricht. Die Instrumentalisierung der Physikpädagogik für Nation und Krieg im Kaiserreich, in: Die Deutsche Schule 3/2006, S. 270-284

  • A. Junk, F. Riess: From an idea to a vision: There's plenty of room at the bottom. American Journal of Physics 74 (9), 2006, pp. 825-830

  • Falk Rieß (Hrsg.): Einblicke in aktuelle Forschungszusammenhänge zum Mathematikunterricht. Didaktisches Zentrum (diz): Oldenburg 2006 (Oldenburger Vordrucke 542). Darin: Vorwort, S. 5f.

  • Stefan Sundermeier, Falk Rieß: Vorstellungen zur Sinneswahrnehmung. Didaktische Rekonstruktion in einem fächerübergreifenden Projekt. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, GDCP Jahrestagung 2006. Bd. 27.Münster [u.a.]: LIT Verlag, S. 331-333

  • Falk Riess: Short history of the use of historical experiments in German physics lessons. In: P. Heering, D. Osewold (eds.): Constructing Scientific Understanding through Contextual Teaching, Frank & Timme Berlin 2007, p. 219-226

  • J. Teichmann, A. Stinner, F. Riess (guest editors): Special issue of Science & Education: Learning and Entertainment. From Itinerant Lecturers of the 18th Century to Popularizing Science for the 21st Century, 16 (2007), No. 6. Darin: J. Teichmann, A. Stinner, F. Riess: Historical and Pedagogical Perspectives on Entertainment, Popularization and Learning in Science, p.511-516

  • S. Heinicke, F. Rieß: Wer macht schon gerne Fehler? – Eine Studie über das Verständnis Studierender von Messunsicherheiten. In: V. Nordmeier (Hrsg.): DPG-Frühjahrstagung Regensburg 2007 (CD)

  • A. Kremer, F. Rieß: Für einen politischen Unterricht von der Natur. Gerda Freise 1919 – 2007. In: Päd Forum: unterrichten erziehen, H. 6/2007, S. 374

  • St. Sundermeier, F. Rieß: Vorstellungen und Vermittlungsexperimente zur Sinneswahrnehmung. Folgerungen aus einem Vergleich von Fachwissenschaftler- und Schülervorstellungen. In: D. Höttecke (Hrsg.): Kompetenzen, Kompetenzmodelle, Kompetenzentwicklung, GDCP Jahrestagung 2007. Bd. 28. Münster [u.a.]: LIT Verlag, S. 305-307

  • F. Rieß, D. Höttecke: Wissenschaft oder Humbug? Unerklärliches als Gegenstand des Unterrichts über die Natur der Naturwissenschaften. In: Naturwissenschaften im Unterricht Physik, H. 103 (1/08), S. 44-47
  • D. Höttecke, F. Rieß: HIPST – History and Philosophy in Science Teaching. Ein EU-Projekt zur Unterrichtsentwicklung. In: V. Nordmeier (Hrsg.), DPG-Fachverband Didaktik (Hrsg.): Didaktik der Physik - Physikertagung 2008, Tagungs-CD (2009)

  • F. Rieß: Einführung. In: M. Fansa (Hrsg.): Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920, S. 11-12

  • F. Rieß: Geschichte des Labors. In: M. Fansa (Hrsg.): Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920, S. 21-26

  • F. Rieß: Zur Rolle von Experimenten in der Ausbildung. In: M. Fansa (Hrsg.): Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920, S. 33-40

  • F. Rieß: Objektbeschreibungen in: M. Fansa (Hrsg.): Xplora: Physik auf dem Marktplatz – im Labor – im Hörsaal. Die Praxis der Experimentalphysik in Europa zwischen 1700 und 1920, ab S. 41
  • Höttecke, D., & Rieß, F.: Developing and Implementing Case Studies for Teaching Science with the Help of History and Philosophy. Framework and Critical Perspectives on "HIPST" - a European Approach for the Inclusion of History and Philosophy in Science Teaching. Paper presented at the Tenth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), South Bend, USA 2009, June 24 - 88, 2009, http://www.nd.edu/~ihpst09/papers/Hoettecke_Paper_IHPST09.pdf (04.01.2010). (2009)
  • Henke, A., Höttecke, D. & Rieß, F.: Case Studies for Teaching and Learning with History and Philosophy of Science: Exemplary Results of the HIPST project in Germany. Paper presented at the Tenth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference (IHPST), South Bend, USA 2009, June 24 - 88, 2009, http://www.nd.edu/~ihpst09/papers/Henke_MS.pdf (07.01.2010).(2009)

    S. Heinicke, J. Glomski, B. Priemer, F.Rieß: Aus Fehlern wird man klug. Über die
    Relevanz eines adäquaten Verständnisses von „Messfehlern“, in: Praxis der
    Naturwissenschaften – Physik in der Schule 59 (2010), Nr. 5, 26-33
    Mitarbeit an
    R. Steiner,
    elektrische leitung auf dem holzweg. stephen gray, DVD (14:00 Minuten),
    Oldenburg 2010
    R. Steiner,
    elektrische und magnetische anziehung unter der lupe: william gilbert, DVD
    (14:15 Minuten), Oldenburg 2010
    R. Steiner,
    was ist bewegung? das beispiel des fallgesetzes, DVD (3:38 Minuten), Oldenburg
    2010
    R. Steiner,
    elektrische abstoßung und wissenschaftliche instrumente: otto von guericke und
    die schwefelkugel, DVD (3:05 Minuten), Oldenburg 2010
    R. Steiner,
    szenischer dialog zwischen aristoteles und galilei: über den freien fall und
    die rolle der mathematik in der naturwissenschaft, DVD (5:50 Minuten),
    Oldenburg 2010
    R. Steiner,
    szenischer dialog zwischen aristoteles und galilei: gedankenexperiment und
    freier fall, DVD (6:45 Minuten), Oldenburg 2010
    R. Steiner,
    szenischer dialog zwischen aristoteles und galilei: über idealisierung und
    trägheit, DVD (6:25 Minuten), Oldenburg 2010
    R. Singh, F. Rieß: Von der Kronkolonie zur Atommacht. Der Aufstieg der Physik in Indien
    im 19. und 20. Jahrhundert. Physik Journal 9 (2010) Nr. 11, 41-45
    D. Höttecke, A. Henke. F. Riess: Implementing History and Philosophy in Science Teaching: Strategies, Methods, Results and Experiences from the European HIPST Project, in: Science & Education “Online First”, DOI 10.1007/s11191-010-9330-3