Die Universität

Inhaltsverzeichnis


0. Vorwort

 

TEIL I: ANFÄNGERDIDAKTIK

Erste Lektion: „Die erste Unterrichtsstunde meines Lebens“

1. Die erste Unterrichtsstunde

2. Ängste und Hoffnungen – Leitbild guten Unterrichts

3. Unterrichtsrezepte: ja bitte – nein danke

4. Erste Ratschläge


Zweite Lektion: Der geplante Stundenverlauf

1. Spickzettel und Methodenkreuz

2. Der „geplante Stundenverlauf“ als Kern der Anfängervorbereitung

3. Mikro-, Meso- und Makromethodik

4. Ratschläge

5. Zehn Fragen zur Kurzvorbereitung


Dritte Lektion: Grundformen und Grundrhythmen des Unterrichts

1. Arbeitsdefinition „Unterricht“

2. Grundformen des Unterrichts

3. Grundrhythmen des Unterrichts


Vierte Lektion: Übernahme der Lehrerrolle – Hineindenken in die Schülerrolle

1. Lehrerarbeit

2. Berufsleitbild und Entwicklungsaufgaben

3. Lehrer-Schüler-Relation – eine dialektische Deutung

4. Ratschläge



TEIL II: Technik der Unterrichtsplanung 

Fünfte Lektion: Der schriftliche Stundenentwurf

1. Theoriegerüst: Logik des Planens

2. Kurzentwurf Sekundarstufe I: „Spinnen“ (Ulrich Kattmann)

3. Langentwurf Primarstufe: „Kombinatorik“ (Melanie Fuchs)

4. Ratschläge – Lockerungsübungen

5. Gütekriterien der Planung


Sechste Lektion: Bedingungsanalyse

1. Theoriegerüst: Angebots-Nutzungsmodell und Drei-Etagen-Haus

2. Lernvoraussetzungen

3. Lernkompetenzen

4. Lehrvoraussetzungen

5. Richtlinien, Bildungsstandards und Kernlehrpläne

6. Checkliste


Siebte Lektion: Didaktische Strukturierung

1. Theoriegerüst: Didaktisches Sechseck

2. Die Aufgabenstellung formulieren

3. Die sechs Ecken ausleuchten


Achte Lektion: Auswertung

1. Checkliste und Prozessmodell

2. Theoriegerüst: Aktions-Reflexionsspirale

3. Beobachtungsbogen

4. Strukturierte Stundennachbesprechung


Nachwort: Politisierung der Didaktik

Literaturverzeichnis

Personen- und Sachregister