Institut für Geschichte

Prof. Dr. Hilke Günther-Arndt

Publikationen

Monografien

Geschichtsunterricht in Oldenburg 1900-1930, Oldenburg 1980 (Oldenburger Studien, Band 19).

Volksschullehrer und Nationalsozialismus. Oldenburgischer Landeslehrerverein und Nationalsozialistischer Lehrerbund in den Jahren der politischen und wirtschaftlichen Krise 1930-1933, Oldenburg 1983 (Oldenburger Studien, Band 24).

Lehrerbildung in Oldenburg 1945-1973. Von der Pädagogischen Akademie zur Universität, Oldenburg 1991 (Geschichte der oldenburgischen Lehrerbildung, Band 3).

200 Jahre Lehrerbildung in Oldenburg 1793-1993. Vom Seminar zur Universität, Oldenburg 1993 (Ausstellungskatalog, zus. mit Klaus Klattenhoff und Friedrich Wißmann).

Die Geschichte der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, Oldenburg 1999 [textidentisch mit: Geschichte der Universität Oldenburg 1974-1999, in: Lüthje, Jürgen, Günther-Arndt, Hilke und Krüger, Rainer, Vom Projekt einer Universität zur Universität mit Profil, Oldenburg 2000 (Oldenburger Universitätsreden 120), 27-58; Die Geschichte der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, in: Uni-Info der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 26. Jahrgang, 1999, Nr. 3, 4, 5 und 6 sowie http://www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/1999/3/thema.htm;
http://www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/1999/4/thema.htm;
http://www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/1999/5/thema.htm;
http://www.uni-oldenburg.de/presse/uni-info/1999/6/thema.htm (Stand: 03.06.2008)].

Herausgeberschaften

Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992 (zus. mit Hans Friedl, Wolfgang Günther und Heinrich Schmidt).

Revision der Lehrerbildung. Neue Überlegungen anläßlich des Kongresses zu 200 Jahren Lehrerbildung in Oldenburg, Oldenburg 1995 (zus. mit Hans-Dietrich Raapke).

Die Französische Revolution. Themenheft der Zeitschrift "Geschichte lernen", Heft 60, 1997.

Fachdidaktik als Zentrum professioneller Lehrerbildung. Beiträge einer Tagung zur fachdidaktischen Forschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 15. Oktober 1998, Oldenburg 1999 (Oldenburger VorDrucke 387).

Didaktische Forschung für die Schule. Beiträge eines Symposiums des Didaktischen Zentrums an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg am 24. März 1999, Oldenburg 1999 (Oldenburger VorDrucke 400), 2. Aufl. 2002.

USA. Themenheft der Zeitschrift "Geschichte lernen", Heft 81/2001.

Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003 (2. Aufl. 2005; 3. Aufl. 2008; 4. Aufl. 2009; 5. Aufl. 2011).

Geschichtsunterricht und Didaktische Rekonstruktion, Oldenburg 2005 (Oldenburger VorDrucke 519).

Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen, Berlin 2006 (zus. mit Michael Sauer)

Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007 (2. Aufl. 2008; 3. Aufl. 2010; 4. Aufl. 2012).

Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf, Berlin 2008 (zus. mit Gunilla Budde und Dagmar Freist).

Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6., überarbeitete Aufl., Berlin 2014 (zus. mit Meik Zülsdorf-Kersting).

Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5., überarb. Neuaufl., Berlin 2015 (6. Aufl. 2018 - zus. mit Saskia Handro).

Aufsätze

Theorie und Praxis der freiwilligen Volksbildungsarbeit bei Johannes Tews, in: Zeitschrift für Pädagogik 16, 1970, 645-658.

Zeitperspektive und Geschichtsbewußtsein in der Grundschule, in: Sozialgeschichte und Strukturgeschichte in der Schule, Bonn 1975 (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Heft 102), 65-77 [Nachdruck in: Geschichtsunterricht in der Grundschule, bearb. von Hartmut Voit, Bad Heilbrunn 1980, 151-165].

Empirische Forschung und Geschichtsdidaktik, in: Aus Politik und Zeitgeschichte, B 33/75, 25-37.

Die 'Geschichte der Schule' als Unterrichtsgegenstand in der Grundschule, in: Sachunterricht und Mathematik in der Grundschule 4, 1976, 589-599.

Lernen im Spiel. Methodische Anregungen zum Geschichtsunterricht der Primarstufe, in: Soziales und politisches Lernen im Grundschulalter, Bonn 1978 (Schriftenreihe der Bundeszentrale für politische Bildung, Heft 131), 169-179.

Strukturwandel der Gesellschaft und Schulsystem in Oldenburg. Soziale Herkunft der höheren Schüler und Karrierepläne oldenburgischer Abiturienten 1870-1933, in: Günther, Wolfgang (Hg.), Sozialer und politischer Wandel in Oldenburg. Studien zur Regionalgeschichte vom 17. bis 20. Jahrhundert, Oldenburg 1981, 75-111 (zus. mit Wolfgang Günther).

Psychologische Voraussetzungen historischen Lernens in der Primarstufe, in: Hantsche, Irmgard und Schmid, Hans-Dieter (Hg.), Historisches Lernen in der Grundschule, Stuttgart 1981, 12-32.

Der grüne Wollfaden oder Was heißt 'Geschichte erzählen' heute? Zu alten und neuen Problemen der Geschichtsdarstellung in Wissenschaft und Unterricht, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 36, 1985, 684-704.

Psychologische und soziokulturelle Rahmenbedingungen historischen Denkens und Lernens von Zwölf- bis Achtzehnjährigen, in: Internationale Schulbuchforschung 9, 1987, 11-36.

Arbeitsfragen in Schulgeschichtsbüchern: Mögliche Auswirkungen auf die Rezeption im Unterricht und das Geschichtsbewußtsein. Eine Pilotstudie, in: Schneider, Gerhard (Hg.), Geschichtsbewußtsein und historisches Lernen, Pfaffenweiler 1988 (Jahrbuch für Geschichtsdidaktik, Band 1), 193-204.

Lehrerseminar oder Pädagogische Akademie? - Die Reform der Lehrerbildung in Oldenburg im Jahre 1945, in: Oldenburger Jahrbuch 89, 1989, 107-122.

Ein Schulbuch machen und Schulbuchempfehlungen: Didaktische Überlegungen bei der Konzeption des "Geschichtsbuchs", in: Jacobmeyer, Wolfgang (Red.), Zum pädagogischen Ertrag der deutsch-polnischen Schulbuchkonferenzen der Historiker 1972-1987. XXI. deutsch-polnische Schulbuchkonferenz der Historiker 24.-29. Mai 1988 in Oldenburg i. O., Braunschweig 1989, 137-146.

Monarchische Präventivbelehrung oder curriculare Reform? Zur Wirkung des Kaisererlasses vom 1. Mai 1889 auf den Geschichtsunterricht, in: Jeismann, Karl-Ernst (Hg.), Bildung, Staat, Gesellschaft im 19. Jahrhundert. Mobilisierung und Disziplinierung, Stuttgart 1989 (Nassauer Gespräche der Freiherr-vom-Stein-Gesellschaft, Band 2), 256-275.

Günther-Arndt, Hilke, Die Entscheidung für eine akademische Lehrerbildung in der britischen Zone im Jahre 1945, in: Goebel, Klaus u. a. (Hg.), "Am Gespräch des menschlichen Geistes über die Jahrhunderte teilzuhaben ...". Festschrift für Hans Georg Kirchhoff zum 60. Geburtstag, Bochum 1990, 356-366.

Lehrer für die Demokratie? - Die Reform der Lehrerbildung in der britischen Besatzungszone im Jahre 1945, in: Rulka, Janusza (Hg.), Z dziejów nauczania historii w krajach europejskich, Torún 1991, 35-58.

"... nicht bloß ein verständiger und zu seinem Geschäfte geschickter sondern auch ein guter Mensch ...". Zur Geschichte der Lehrerbildung in Oldenburg 1793-1993, in: Günther-Arndt, Hilke, Klattenhoff, Klaus und Wißmann, Friedrich, 200 Jahre Lehrerbildung in Oldenburg 1793-1993. Vom Seminar zur Universität, Oldenburg 1993, 9-38.

"... nach einer wohlgeplanten, der Seelennatur des Kindes conformen Methode unterrichten ...". 200 Jahre Lehrerbildung in Oldenburg, in: Einblicke 17, 1993, 22-26.

Historienmalerei und Geschichtsbewußtsein im 19. Jahrhundert. Zwei oldenburgische Ereignisbilder als historische Quellen, in: Brosius, Dieter, van den Heuvel, Christine, Hinrichs, Ernst u. a. (Hg.), Geschichte in der Region. Zum 65. Geburtstag von Heinrich Schmidt, Hannover 1993, 331-349.

Überlegungen zur Funktion der Fachdidaktiken und zur Struktur des Fachstudiums in der Lehrerbildung, in: Günther-Arndt, Hilke und Raapke, Hans-Dietrich (Hg.), Revision der Lehrerbildung. Neue Überlegungen anläßlich des Kongresses zu 200 Jahren Lehrerbildung in Oldenburg, Oldenburg 1995, 83-93.

"Wir werden unsere Macht brutal ausnutzen". Die nationalsozialistische Bewegung und die Machtübernahme in Niedersachsen, in: Kuss, Horst und Mütter, Bernd (Hg.), Geschichte Niedersachsens neu entdeckt, Braunschweig 1996, 60-69.

Die Französische Revolution - Wirklichkeiten und Bilder, in: Geschichte lernen, Heft 60, 1997, 11-18.

Der Sturm auf die Bastille - Ereignis und Symbol, in: Geschichte lernen, Heft 60, 1997, 23-29.

Leben ohne Spuren - Von den Schwierigkeiten einer Ausstellung zur Zwangsarbeit in Oldenburg, in: Hoffmann, Katharina und Lembeck, Andreas (Hg.), Nationalsozialismus und Zwangsarbeit in der Region Oldenburg, Oldenburg 1999, 227-252 (auch unter http://docserver.bis.uni-oldenburg.de/).

Oldenburgische Schulen und Hochschulen in den Nachkriegsjahren: "...dass der Lehrer zur Behandlung des Stoffes kaum kommt", in: Eckhardt, Albrecht (Hg.): Oldenburg um 1950. Eine nordwestdeutsche Region im ersten Nachkriegsjahrzehnt, Oldenburg 2000, 179-196.

Schreiben um zu lehren? - Geschichtsdidaktische Kategorien in der historischen Jugendliteratur, in: GeschichtsBilder. Historische Jugendbücher aus vier Jahrhunderten. Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz. Haus Unter den Linden. 15.6.-15.7.2000. Forschungsstelle Kinder und Jugendliteratur der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg im Kulturzentrum der Stadt Oldenburg. 5.11.-3.12.2000, Wiesbaden 2000, 240-254 (Staatsbibliothek zu Berlin - PK, Ausstellungskataloge N. F. 39 - zus. mit Janine Kemnitz).

Der Geschichtsunterricht in Deutschland zwischen Reichsgründung und Revolution (1871-1918): Staatliche Vorschriften und öffentliche Diskussion, in: Bäcker, Roman, Chamot, Marek und Karpus, Zbigniew (Hg.), Spoleczenstwo w dobie modernizacji. Polacy i niemcy w XIX i XX wieku. Studia ofiarowane Profesorowi Kazimierzowi Wajdzie w siedemdziesiata rocznice urodzin, Torun 2000, 113-136.

Die Geschichte der USA im World Wide Web, in: Geschichte lernen, Heft 81/2001, 4-5.

"History Makes a Nation". Zur Geschichte der USA, in: Geschichte lernen, Heft 81/2001, 10-17.

"Die Nähmaschine muss surren, die Finger müssen fliegen". Die Marktrevolution in den USA 1860-1910, in: Geschichte lernen, Heft 81/2001, 41-46.

Staatsexamen, Bachelor oder Master? Konkurrierende Modelle der Lehrerbildung, in: Schönemann, Bernd und Voit, Hartmut (Hg.), Von der Einschulung bis zum Abitur. Prinzipien und Praxis des historischen Lernens in den Schulstufen, Idstein 2002, 243-256.

How to Teach Teachers to Teach with New Media. Initial and Further Teacher Education in a web-based Collaborative Distant Learning Environment, in: Bachmann, Gudrun, Haefeli, Odette und Kindt, Michael (Hg.), Campus 2002: Die virtuelle Hochschule in der Konsolidierungsphase, Münster u. a. 2002, 137-142 (zus. mit Peter Gorny und Ulrike Daldrup).

Basiskompetenz Lesen - Lernen aus Fachtexten am Beispiel des Geschichtsunterrichts, in: Moschner, Barbara, Kiper, Hanna und Kattmann, Ulrich (Hg.), PISA 2000 als Herausforderung. Perspektiven für Lehren und Lernen, Baltmannsweiler 2003, 139-155.

Historisches Lernen und Wissenserwerb, in: Günther-Arndt, Hilke (Hg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003, 23-47.

Methodik des Geschichtsunterrichts, in: Günther-Arndt, Hilke (Hg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003, 151-196.

Computer und Geschichtsunterricht, in: Günther-Arndt, Hilke (Hg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003, 219-232.

PISA und der Geschichtsunterricht, in: Günther-Arndt, Hilke (Hg.): Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2003, 254-264.

Fremdverstehen, Schülervorstellungen und qualitative Forschung, in: Alavi, Bettina und Henke-Bockschatz, Gerhard (Hg.), Migration und Fremdverstehen. Geschichtsunterricht und Geschichtskultur in der multiethnischen Gesellschaft, Idstein 2004, 215-224.

Metaphorische Konzepte in Schülervorstellungen zur Geschichte, in: Günther-Arndt, Hilke (Hg.), Geschichtsunterricht und Didaktische Rekonstruktion, Oldenburg 2005 (Oldenburger VorDrucke 519), 43-55.

Literacy, Bildung und der Geschichtsunterricht nach PISA 2000, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 56, 2005, 668-683.

Empirische Forschung in der Geschichtsdidaktik. Fragestellungen - Methoden - Erträge, in: Günther-Arndt, Hilke und Sauer, Michael (Hg.), Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen, Berlin 2006, 7-28 (zus. mit Michael Sauer).

Conceptual Change-Forschung: Eine Aufgabe für die Geschichtsdidaktik?, in: Günther-Arndt, Hilke und Sauer, Michael (Hg.), Geschichtsdidaktik empirisch. Untersuchungen zum historischen Denken und Lernen, Berlin 2006, 251-277.

Umrisse einer Geschichtsmethodik, in: Günther-Arndt, Hilke (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007, 9-24.

Erarbeitender Geschichtsunterricht, in: Günther-Arndt, Hilke (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007, 88-94.

Schulbucharbeit, in: Günther-Arndt, Hilke (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007, 174-179.

Vortragen, in: Günther-Arndt, Hilke (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, Berlin 2007, 206-220.

Lehren und Lernen mit dem Schulbuch im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I, in: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht 59, 2008, 4-19.

Geschichte als Beruf, in: Gunilla Budde, Dagmar Freist und Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf, Berlin 2008, 32-50.

Geschichte präsentieren, in: Gunilla Budde, Dagmar Freist und Hilke Günther-Arndt (Hg.), Geschichte. Studium - Wissenschaft - Beruf, Berlin 2008, 252-269.

Geschichtsunterricht zur Orientierung in der Welt - Zu einer Didaktik der Globalgeschichte, in: Geschichte für heute 2, 2009, Heft 3, 25-31 (zus. mit Urte Kocka und Judith Martin).

Helene Lange, in: Freist, Dagmar und Müller, Wolfgang Erich (Hg.), Geistesblitze. Forscher, Erfinder und Gelehrte im Oldenburger Land, Oldenburg 2009, 44-49.

"Die Lektion ist durchwegs materialreich gestaltet" - Eine Schweizer Studie zu "Geschichte und Politik im Unterricht", in: Hodel, Jan und Ziegler, Béatrice (Hg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 07. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 07", Bern 2009, 289-302.

Hinwendung zur Sprache in der Geschichtsdidaktik - Alte Fragen und neue Antworten, in: Handro, Saskia und Bernd Schönemann (Hg.), Geschichte und Sprache, Berlin 2010 (Zeitgeschichte - Zeitverständnis, Bd. 21), 17-46.

Auf dem Weg zur Tradition? Zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 09" in Basel, in: Hodel, Jan und Ziegler, Béatrice (Hg.), Forschungswerkstatt Geschichtsdidaktik 09. Beiträge zur Tagung "geschichtsdidaktik empirisch 09", Bern 2011, 312-316.

Historische Grundbildung ohne Globalgeschichte? Gegenwartsbezug und Kompetenzen historischen Denkens, in: Geschichte für heute 4, 2011, Heft 3, 50-59 (zus. mit Urte Kocka und Judith Martin).

Auf der Suche nach Qualitätsmerkmalen guten Geschichtsunterrichts - Eine vergleichende Betrachtung, in: Meyer-Hamme, Johannes, Thünemann, Holger und Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.), Was heißt guter Geschichtsunterricht? Perspektiven im Vergleich, Schwalbach/Ts. 2012, 213-236 (2. Aufl. 2016, 211-234).

Historisches Lernen und Wissenserwerb, in: Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6., überarb. Aufl., Berlin 2014, 24-49.

Bildliche Quellen und Darstellungen, in: Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6., überarb. Aufl., Berlin 2014, 100-131 (zus. mit Edda Grafe und Carsten Hinrichs).

Methodik des Geschichtsunterrichts, in: Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6., überarb. Aufl., Berlin 2014, 158-204.

Geschichtsunterricht und Computer, in: Günther-Arndt, Hilke/Zülsdorf-Kersting, Meik (Hg.), Geschichtsdidaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II, 6., überarb. Aufl., Berlin 2014, 227-237.

Umrisse einer Geschichtsmethodik, in: Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5., überarb. Neuaufl., Berlin 2015, 9-23.

Erarbeitender Geschichtsunterricht, in: Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5., überarb. Neuaufl., Berlin 2015, 85-90.

Dargestellte Geschichte interpretieren, in: Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5., überarb. Neuaufl., Berlin 2015, 167-173.

Schulbucharbeit, in: Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5., überarb. Neuaufl., Berlin 2015, 174-179.

Vortragen, in: Günther-Arndt, Hilke/Handro, Saskia (Hg.), Geschichtsmethodik. Handbuch für die Sekundarstufe I und II, 5., überarb. Neuaufl., Berlin 2015, 204-217.

Ein neuer geschichtsdidaktischer Medienbegriff angesichts des digitalen Wandels?, in: Pallaske, Christoph (Hg.), Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen an den geschichtsdidaktischen Medienbegriff im digitalen Wandel, Berlin 2015, 17-36.

"Also irgendetwas muss schief laufen für eine Veränderung." Schülervorstellungen zur Geschichte und Kompetenzen historischen Denkens, in: Handro, Saskia/Schönemann, Bernd (Hg.), Aus der Geschichte lernen? Weiße Flecken der Kompetenzdebatte, Berlin 2016, 93-110.

Lexikon- und Handbuchartikel

Henny Böger, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 79-80.

Wilhelm Bortfeldt, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 87.

Hermann Goens, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 240-241.

Bernhard Grape, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 251.

Günther-Arndt, Hilke, Wilhelm Jacobs, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt (Hg.): Heinrich, Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 344-345.

August Korte, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 389-390.

Emil Künoldt, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 401.

Helene Lange, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 407-410.

Gerhard Lüschen, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 428-429.

Heinrich Meinen, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 447.

Rudolf Menge, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 450-451.

Gustav Nutzhorn, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 528-529.

Ernst Osterloh, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 543-544.

Wilhelm Ostermann, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 544-545.

Emil Pleitner, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 563-564.

Bertha Ramsauer, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 578-579.

Georg Ruseler, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 624-626.

Wilhelm Schwecke, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 660-661.

Heinz Spangemacher, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 678-679.

Wilhelm Stukenberg, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 715-717.

Peter Suhrkamp, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 723-726.

Wilhelm Witte, in: Friedl, Hans, Günther, Wolfgang, Günther-Arndt, Hilke und Schmidt, Heinrich (Hg.), Biographisches Handbuch zur Geschichte des Landes Oldenburg, Oldenburg 1992, 809-810.

Kreuzkampf in Oldenburg (1936), in: Lexikon der Religionspädagogik. Band 1, Neukirchen-Vluyn 2001, 1120-1122.

Schulbuch, in: Mayer, Ulrich u. a. (Hg.), Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2006, 158-159.

Sprache, in: Mayer, Ulrich u. a. (Hg.), Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2006, 166-167.

PISA, in: Mayer, Ulrich u. a. (Hg.), Wörterbuch Geschichtsdidaktik, Schwalbach/Ts. 2006, 140-141.

Lehrbücher

Geschichtsbuch. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Band 1-4, Berlin 1986-1997 (Reihenherausgeberin mit Hans-Georg Hofacker u. a.).

Günther-Arndt, Hilke, Zur Konzeption des "Geschichtsbuchs", in: Günther-Arndt, Hilke (Hg.), Geschichtsbuch. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten: Konzeption und Gestaltung des Lehrwerks, Berlin 1986, 3-19 [Nachdruck in: Martin, Jochen und Zwölfer, Norbert (Hg.), Geschichtsbuch. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Lehrerband 1, Berlin 1989, 5-12].

Geschichtsbuch 3. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten.
Ausgabe A: Das 19. Jahrhundert, Berlin 1986 (Hg. mit Jürgen Kocka).
Ausgabe B[aden-Württemberg]: Vom 18. Jahrhundert bis zum Ausbruch des Ersten Weltkrieges, Berlin 1987 (Hg. mit Jürgen Kocka).
Ausgabe N[iedersachsen]: Von der Französischen Revolution bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, Berlin 1988 (Hg. mit Jürgen Kocka).

Eigene Beiträge

  • Das 19. Jahrhundert: Die großen Veränderungen, in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe A, Berlin 1986, 5-9 [auch in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe N, Berlin 1988, 5-9].

  • Das Europa der Nationalstaaten, in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe A, Berlin 1986, 102-104 [auch in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe B, Berlin 1987, 112-114; Geschichtsbuch 3. Ausgabe N, Berlin 1988, 102-104].

  • Das preußische Dreiklassenwahlrecht, in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe A, Berlin 1986, 105-108 (zus. mit Wolfgang Günther) [auch in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe B, Berlin 1987, 115-118; Geschichtsbuch 3. Ausgabe N, Berlin 1988, 105-108].

  • Die Gründung des Deutschen Reiches 1870/71 in zeitgenössischen Stellungnahmen, in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe A, Berlin 1986, 109-111 (zus. mit Wolfgang Günther) [auch in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe B, Berlin 1987, 119-121; Geschichtsbuch 3. Ausgabe N, Berlin 1988, 109-111].

  • Die Schweiz: Drei Sprachen, zwei Konfessionen - eine Nation?, in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe A, Berlin 1986, 112-115 [auch in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe B, Berlin 1987, 122-125; Geschichtsbuch 3. Ausgabe N, Berlin 1988, 112-115].

  • Die Volksschule im Kaiserreich, in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe A, Berlin 1986, 163-166 [auch in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe N, Berlin 1988, 163-166; bearbeitete Fassung in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe B, Berlin 1987, 173-176].

  • Die Vereinigten Staaten von Amerika 1607-1917: Eine neue Welt?, in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe A, Berlin 1986, 218-253 [auch in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe B, Berlin 1987, 218-253; bearbeitete Fassung in: Hofacker, Hans-Georg und Schuler, Thomas (Hg.): Geschichtsbuch 2. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Ausgabe N: Vom Hochmittelalter bis zum Ende des Absolutismus, Berlin 1987, 194-212].

  • Die Vereinigten Staaten von Amerika im 19. Jahrhundert, in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe N, Berlin 1988, 228-253.

  • Die Weltmacht England und die europäischen Mächte im 17./18. Jahrhundert, in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe B, Berlin 1987, 6-12.

  • Verzögerte Industrialisierung: Das Beispiel Stuttgart, in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe B, Berlin 1987, 91-93.

  • Betriebliche Sozialpolitik, in: Geschichtsbuch 3. Ausgabe B, Berlin 1987, 94-97.

Geschichtsbuch. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Lehrerband 3, Berlin 1987 (Hg. mit Jürgen Kocka).

Eigene Beiträge

  • Zur Konzeption von Band 3, 5-9 (zus. mit Jürgen Kocka).

  • Das 19. Jahrhundert: Die großen Veränderungen, 10-11.

  • Industrialisierung - Verfassungskämpfe - Nationale Einigung: Deutschlands schwieriger Weg im 19. Jahrhundert, 53-100 (zus. mit Peter Böhning und Wolfgang Günther).

  • Wirtschaft, Gesellschaft, Staat und Kultur im Deutschen Kaiserreich, 101-143 (zus. mit Peter Böhning u. a.).

  • Die Vereinigten Staaten von Amerika 1607-1917: Eine neue Welt?, 180-213.

Geschichtsbuch. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Lehrerband 3. Anhang. Erläuterungen zur Ausgabe für Gymnasien in Baden-Württemberg, Berlin 1989, 3-15.

Geschichtsbuch. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Lehrerband 3. Anhang. Erläuterungen zur Ausgabe für Gymnasien in Niedersachsen, Berlin 1989, 3-15.

Die Weimarer Republik 1918-1933: Der Niedergang einer Demokratie, in: Hüttenberger, Peter, Mütter, Bernd und Zwölfer, Norbert (Hg.), Geschichtsbuch 4. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Ausgabe A: Von 1917 bis heute, Berlin 1988, 88-121 [auch in: Ausgabe B, Berlin 1988, 74-103; Ausgabe N, Berlin 1988, 72-105].

"Politik der achtziger Jahre", "Die Stabilisierung der DDR nach dem Mauerbau", "'Real existierender Sozialismus': Die DDR in den siebziger Jahren", "Der Niedergang eines Staates: Die DDR 1982-1988", "Die Vereinigung der beiden deutschen Staaten 1989/90", in: Geschichte, Politik und Gesellschaft. Lern- und Arbeitsbuch für Geschichte in der Gymnasialen Oberstufe. Band 2. Neue Ausgabe, hg. von Berthold Wiegand u. a., Berlin 1993, 286-287, 289-294 und 297-302.

Geschichtsbuch 2. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Von der Renaissance bis 1849. Neue Ausgabe N[iedersachsen], Berlin 1997 (Hg. in Verbindung mit Hans-Georg Hofacker und Jürgen Kocka).

Eigene Beiträge

  • Die französischen Religionskriege 1562-1598, in: Geschichtsbuch 2. Neue Ausgabe N, Berlin 1997, 65.

  • Die Emder Revolution von 1595, in: Geschichtsbuch 2. Neue Ausgabe N, Berlin 1997, 68-69.

  • Niedersachsen im 16. Jahrhundert, in: Geschichtsbuch 2. Neue Ausgabe N, Berlin 1997, 70.

  • Nordamerika im 17. und 18. Jahrhundert: Von den Kolonien zum ersten modernen Staat, in: Geschichtsbuch 2. Neue Ausgabe N, Berlin 1997, 106-111 und 114-123.

Geschichtsbuch 3. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten.
Neue Ausgabe A: Vom Ende des Absolutismus bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, Berlin 1995 (Hg. mit Jürgen Kocka).
Neue Ausgabe B[aden-Württemberg]: Von der Amerikanischen Revolution bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, Berlin 1995 (Hg. mit Jürgen Kocka).
Neue Ausgabe N[iedersachsen]: Von der Industriellen Revolution bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, Berlin 1997.

Eigene Beiträge

  • Europa: Vergangenheit und Zukunft, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 6-17.

  • Die englischen Kolonien in Nordamerika, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 42-45.

  • Die Amerikanische Revolution 1763-1787, in: Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 52-55.

  • Benjamin Franklin oder: Die angewandte Aufklärung, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 56-59.Menschen- und Bürgerrechte in Geschichte und Gegenwart, in: Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 66-69 [auch in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe B, Berlin 1995, 36-39; Geschichtsbuch 2. Neue Ausgabe N, Berlin 1997, 132-135].

  • Das preußische Dreiklassenwahlrecht, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 144-147 [auch in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe B, Berlin 1995, 116-119; gekürzte Fassung in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe N, Berlin 1997, 49-50].

  • Der Krieg von 1870/71 und die Gründung des Deutschen Reiches 1870/71 in zeitgenössischen Stellungnahmen, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 150-152 [auch in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe B, Berlin 1995, 122-124; Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe N, Berlin 1997, 53-55].

  • Das Europa der Nationalstaaten, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 153-154 [auch in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe B, Berlin 1995, 125-126; Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe N, Berlin 1997, 40-41].

  • Die Schweiz: Drei Sprachen, zwei Konfessionen - eine Nation?, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 155-158 [gekürzte Fassungen in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe B, Berlin 1995, 127-129; Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe N, Berlin 1997, 42-44].

  • Die Erweiterung des Nationalstaates USA: Der Westen, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 159-165.

  • Die großen Veränderungen: Ein Rückblick auf das 19. Jahrhundert, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 276-279.

  • Die Vereinigten Staaten von Amerika vom 17. bis zum 19. Jahrhundert, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe B, Berlin 1995, 6-27.

  • Verzögerte Industrialisierung: Das Beispiel Stuttgart, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe B, Berlin 1995, 74-76.

  • Die Politik der europäischen Großmächte im 18. Jahrhundert, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 36-38 [auch in: Hofacker, Hans-Georg und Schuler, Thomas (Hg.), Geschichtsbuch 2. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Das Mittelalter und die Frühe Neuzeit. Neue Ausgabe B, Berlin 1994, 238-240; Geschichtsbuch 2. Neue Ausgabe N, Berlin 1997, 98-100].

  • Deutsche Auswanderung in die USA, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 166-169.

  • Die Volksschule im Kaiserreich, in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe A, Berlin 1995, 216-219 [auch in: Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe B, Berlin 1995, 176-179; Geschichtsbuch 3. Neue Ausgabe N, Berlin 1997, 102-105].

Die Weimarer Republik 1918-1933: Der Niedergang einer Demokratie, in: Mütter, Bernd, Pingel, Falk und Zwölfer, Norbert (Hg.), Geschichtsbuch 4. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Von 1918 bis 1995. Neue Ausgabe A, Berlin 1996, 62-97 [auch in: Mütter, Bernd, Pingel, Falk und Zwölfer, Norbert (Hg.), Geschichtsbuch 4. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Von 1918 bis heute. Neue Ausgabe B, Berlin 1996, 62-97; Mütter, Bernd, Pingel, Falk und Zwölfer, Norbert (Hg.), Geschichtsbuch 4. Die Menschen und ihre Geschichte in Darstellungen und Dokumenten. Von 1918 bis heute. Neue Ausgabe für Niedersachsen, Berlin 1997, 62-97].

Geschichtsbuch Oberstufe. Band 1: Von der Antike bis zum Ende des 19. Jahrhunderts, Berlin 1995 (Hg. mit Dirk Hoffmann und Norbert Zwölfer).

Eigene Beiträge

  • Was ist und wozu betreiben wir "Geschichte"?, in: Geschichtsbuch Oberstufe. Band 1, Berlin 1995, 8-11 [erweiterte Fassung in: Bauer, Volker u. a., Methodenarbeit im Geschichtsunterricht, Berlin 1998, 8-15].Staat und Absolutismus in der frühen Neuzeit: Zeitgenössische Theorien und historische Erklärungen, in: Geschichtsbuch Oberstufe. Band 1, Berlin 1995, 141-144.


Geschichtsbuch Oberstufe. Band 2: Das 20. Jahrhundert, Berlin 1996 (Hg. mit Dirk Hoffmann und Norbert Zwölfer).

Eigene Beiträge

  • Deutschland nach 1945, in: Geschichtsbuch Oberstufe. Band 2, Berlin 1996, 282-353.

  • Internationale Politik im Zeitalter der Weltkriege, in: Geschichtsbuch Oberstufe. Band 2, Berlin 1996, 208-214.

  • Die westliche Zivilisation in der Moderne: Demokratie und Massengesellschaft, in: Geschichtsbuch Oberstufe. Band 2, Berlin 1996, 412-418.

  • Malerei und Geschichte im 20. Jahrhundert, in: Geschichtsbuch Oberstufe. Band 2, Berlin 1996, 431-434.

Staat und Gesellschaft in Deutschland nach 1945, in: Wege durch die Geschichte. Geschichte 13. Ausgabe Baden-Württemberg, Berlin 1998, 108-208 (zus. mit Wolfgang Jäger).

Werke der Malerei und der Bildhauerkunst als Quellen für die Geschichte, in: Bauer, Volker u. a., Methodenarbeit im Geschichtsunterricht, Berlin 1998, 38-49 (zus. mit Elisabeth Zwölfer).

Deutschland nach 1945: Politik und Gesellschaft, in: Kursbuch Geschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart, Berlin 2000, 506-591 (zus. mit Wolfgang Jäger u. a.) [unveränderte oder bearbeitete Nachdrucke in: Kursbuch Geschichte. Mecklenburg-Vorpommern. Von der Antike bis zur Gegenwart, Berlin 2001, 506-591; Kursbuch Geschichte. Ausgabe Thüringen. Von der Antike bis zur Gegenwart, Berlin 2001, 506-591; Kursbuch Geschichte. Berlin/Brandenburg. Von der Antike bis zur Gegenwart, Berlin 2001, 506-591; Kursbuch Geschichte. Sachsen-Anhalt. Von der Antike bis zur Gegenwart, Berlin 2001, 506-591; Kursbuch Geschichte. Sachsen, Berlin 2001, 468-565; Kursbuch Geschichte. Rheinland-Pfalz. Von der Antike bis zur Gegenwart, Berlin 2001, 468-565; Kursbuch Geschichte. Oberstufe Baden-Württemberg, Berlin 2002, 320-463; Günther-Arndt, Hilke u. a.: Kursbuch Geschichte. Neubearbeitung Sachsen. Von der Industriellen Revolution bis zur Gegenwart, Berlin 2008, 322-433].

Kursplaner: Deutschland nach 1945. Gespaltenes Land - gespaltene Erfahrungen? Geschichtsbuch Oberstufe. Lehrerhandreichung, Berlin 2000 (unter Mitarbeit von Kerstin Kellmann und Elke Sander).

Geschichtsbuch Oberstufe. Handbuch für den Unterricht. Band 2. Materialerläuterungen und Tafelbilder, Berlin 2000 (zus. mit Hauke Danker u. a.).

Kursbuch Geschichte. Von der Antike bis zur Gegenwart. Handbuch für den Unterricht, Berlin 2002 (zus. mit Rudolf Berg u. a.).

Geschichtsbuch Oberstufe - Sachsen-Anhalt: Das 19. und das 20. Jahrhundert, Berlin 2006 (Hg. mit Dirk Hoffmann und Norbert Zwölfer).

Eigene Beiträge

  • Internationale Politik im Zeitalter der Weltkriege, in: Geschichtsbuch Oberstufe - Sachsen-Anhalt, Berlin 2006, 350-356.

  • Deutschland nach 1945, in: Geschichtsbuch Oberstufe - Sachsen-Anhalt, Berlin 2006, 421-491.

Rezensionen

Kurt Meissner, Die dritte Aufklärung. Wissenschaft und Erwachsenenbildung in einer Informationsgesellschaft, Braunschweig 1969. Eine neue Perspektive?,
in: eb - Berichte und Informationen der Erwachsenenbildung in Niedersachsen 3/1969, 192.

Klaus Schubring, Kultur in der Urzeit und heute. 3./4. Schuljahr, München 1977.
in: Sachunterricht und Mathematik in der Primarstufe, 6, 1978, 240.

Elmar Krautkrämer, Deutsche Geschichte nach dem zweiten Weltkrieg. Eine Darstellung der Entwicklung von 1945 bis 1949 mit Dokumenten, Hildesheim 1962.
in: Oldenburger Jahrbuch 82, 1982, 210-211.

Konrad Franke, Die niedersächsische SPD-Führung im Wandel der Partei nach 1945, Hildesheim 1980 (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen XXXV, Bd. 3).
in: Oldenburger Jahrbuch 82, 1982, 211-213.

Martin Sellmann, Günther Heinrich von Berg 1765-1843. Ein Württemberger als Beamter und Staatsmann in Diensten niedersächsischer Staaten zur Zeit der Aufklärung und Restauration, Oldenburg 1982 (Oldenburger Studien XXI).
in: Mitteilungsblatt der Oldenburgischen Landschaft 39, 1983, 14-15.

Johann Dietrich von Pezold, Sozialdemokratie in Niedersachsen 1945/46. Materialien zur Reorganisation der SPD im außergroßstädtischen Bereich, Hildesheim 1983 Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen XXXV, Bd. 6).
in: Oldenburger Jahrbuch 84, 1984, 315-317.

Walter Achilles, Die Lage der hannoverschen Landbevölkerung im späten 18. Jahrhundert, Hildesheim 1982 (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Niedersachsen und Bremen XXXIV, Bd. 9).
in: Oldenburger Jahrbuch 84,1984, 318-319.

Johannes-Fritz Töllner u. a., Die jüdischen Friedhöfe im Oldenburger Land. Bestandsaufnahme der erhaltenen Grabsteine, Oldenburg 1983 (Oldenburger Studien, Band 25).
in: Mitteilungsblatt der Oldenburgischen Landschaft 43,1984, 12.

Norbert Baha, Wiederaufbau und Integration. Die Stadt Delmenhorst nach 1945. Eine Fallstudie zur Problematik von Stadtentwicklung und Vertriebeneneingliederung, Delmenhorst 1983.
in: Mitteilungsblatt der Oldenburgischen Landschaft 43,1984, 1213.

Paul Wilhelm Glöckner, Delmenhorst unter dem Hakenkreuz. Bd. I: Aufstieg und Machtübernahme der NSDAP in Delmenhorst v. 1926 b. 1933. 2. Aufl. Delmenhorst 1983. Bd. II: Der Widerstand, Delmenhorst 1983.
in: Mitteilungsblatt der Oldenburgischen Landschaft 46,1985, 12.

Walter D. Kamphoefner, Westfalen in der Neuen Welt. Eine Sozialgeschichte der Auswanderung im 19. Jahrhundert, Münster 1982 (Beiträge zur Volkskultur in Nordwestdeutschland, H. 26).
in: Oldenburger Jahrbuch 85, 1085, 217-218.

Walter Struve, Die Republik Texas, Bremen und das Hildesheimische. Ein Beitrag zur Geschichte der Auswanderung, Handel und gesellschaftlichem Wandel im 19. Jahrhundert. Mit den Briefen eines deutschen Kaufmanns und Landwirts in Texas 1844-1845, Hildesheim 1983 (Quellen und Darstellungen zur Geschichte Niedersachsens, Bd. 96).
in: Oldenburger Jahrbuch 85,1985, 218-220.

Rudolf Willenborg, Die Schule muß bedingungslos nationalsozialistisch sein. Erziehung und Unterricht im Dritten Reich, Vechta 1986 (Dokumente und Materialien zur Geschichte und Kultur des Oldenburger Münsterlandes ...).
in: Oldenburger Jahrbuch 87, 1987, 187-188.

Joachim Kuropka (Hg.), Zur Sache - Das Kreuz! Untersuchungen zur Geschichte des Konflikts um Kreuz und Lutherbild in den Schulen Oldenburgs, zur Wirkungsgeschichte eines Massenprotests und zum Problem nationalsozialistischer Herrschaft in einer agrarisch-katholischen Region, 2. Aufl., Vechta 1986.
in: Mitteilungsblatt der Oldenburgischen Landschaft 57, 1987, 14-15.

Beiträge zur Geschichte der Stadt Cloppenburg mit einem Rückblick auf das Jubiläumsjahr 1985, hg. von der Stadt Cloppenburg, Bd. 1, Cloppenburg 1985.
in: Mitteilungsblatt der Oldenburgischen Landschaft 57, 1987, 15.

Gerd-Eberhard Tilly, Schule und Kirche in Niersachsen (1918-1933). Die Auseinandersetzungen um das Elternrecht und das Reichsschulgesetz in der Schulpolitik der niedersächsischen Kirchen im Weimarer Staat, Hildesheim 1987 (Beiträge zur historischen Bildungsforschung, Bd. 4).
in: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte 60, 1988, 405-406.

Bernd Mütter und Siegfried Quandt (Hg.), Historie - Didaktik - Kommunikation. Wissenschaftsgeschichte und aktuelle Herausforderungen (Geschichte - Grundlagen und Hintergründe, Bd.1), Marburg 1988:
in: Zeitschrift für internationale erziehungs- und sozialwissenschaftliche Forschung 6, 1989, 261-264.

Engelbert Beckermann, Heinrich Hachmöller und Karl Sieverding, Das Oldenburger Münsterland im 19. Jahrhundert. Lehrerheft und Schülerheft, (Vechta) 1988.
in: Oldenburger Jahrbuch 89, 1989, 146-147.

Agnes Lange-Stuke, Die Schulpolitik im Dritten Reich. Die katholische Bekenntnisschule im Bistum Hildesheim von 1933 bis 1948, Hildesheim 1989 (Beiträge zur historischen Bildungsforschung, Bd. 9).
in: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte 62, 1990, 398-399.

Elke Schnitger, Frauen und Parlamente. Verhältnisse und Verhinderungen, Oldenburg 1990.
in: Oldenburger Jahrbuch 91, 1991, 144-145.

Uwe Uffelmann in Verbindung mit Sabine Andresen u. a.: Problemorientierter Geschichtsunterricht: Grundlegung u. Konkretion. Villingen-Schwenningen 1990, in: Internationale Schulbuchforschung 14, 1992, 325-327.

Stadt und Residenz Oldenburg 1345-1918. Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte Oldenburg. 6. Mai bis 29. Oktober 1995, Oldenburg 1995 (Ausstellungskatalog).
in: Mitteilungsblatt der Oldenburgischen Landschaft 88, 1995, 38-39.

Landesmuseum Oldenburg (Hg.), Als das Schloß noch eine trutzige Burg war: Burg und Siedlung "Oldenburg" vor und nach der Stadtrechtsverleihung von 1345, bearb. von Gudrun Liegl, Oldenburg 1995; Aus der mittelalterlichen Burg wird ein Schloss. Graf Anton Günther als Bauherr seiner Residenz, bearb. von Gudrun Liegl, Oldenburg 1995; Herzog Peter Friedrich Ludwig und das Bildungsideal in Zeitalter der Spätaufklärung, bearb. von Gudrun Liegl, Oldenburg 1995.
in: Mitteilungsblatt der Oldenburgischen Landschaft 88, 1995, 39-40.

Alexander Hesse, Die Professoren und Dozenten der preußischen Pädagogischen Akademien (1926-1933) und Hochschulen für Lehrerbildung (1933-1941), Weinheim 1995.
in: Oldenburger Jahrbuch 96, 1996, 171-172.

Geschichte der Stadt Oldenburg. Bd. 1 und 2, mit Beiträgen von Heinrich Schmidt, Ernst Hinrichs u. a., Oldenburg 1996-1997,
in: Uni-Info 25, Januar 1998, 2.

Michael Reinbold, "Der Unterthanen liebster Vater". Herrscherpropaganda und Selbstdarstellung in den Bildnissen des Grafen Anton Günther von Oldenburg (1583-1667), Oldenburg 1997 (Oldenburger Forschungen. Neue Folge, Bd. 3).
in: Niedersächsisches Jahrbuch für Landesgeschichte 71, 1999, 453-454.

Anette Völker-Rasor (Hg.), Frühe Neuzeit, München 2000 (Oldenbourg Geschichte Lehrbuch),
in: PERFORM 1, 2000, Nr. 6 [01.11.2000] (für den Server Frühe Neuzeit und H-Soz-u-Kult).

Alwin Hanschmidt (Hg.), Elementarschulverhältnisse im Niederstift Münster. Die Schulvisitationsprotokolle Bernhard Overbergs für die Ämter Meppen, Cloppenburg und Vechta 1783/84, Münster 2000 (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für westfalen XXII B, Bd. 3).
in: Oldenburger Jahrbuch 101, 2001, 185-186.

Helge Schröder, Zwischen Schulreform und Bildungsexpansion. Niedersächsische Schulgeschichte von 1945 bis 1990 am Beispiel des Philologenverbandes Niedersachsen, Hamburg 1999 (Beiträge zur deutschen und europäischen Geschichte, Bd. 24).
in: Oldenburger Jahrbuch 101, 2001, 186-187.

Marko Demantowsky, Die Geschichtsmethodik in der SBZ und DDR - ihre konzeptuelle, institutionelle und personelle Konstituierung als akademische Disziplin 1945-1970, Idstein 2003 (Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 15).
in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2004, 274-280.

Dirk Lange, Historisch-politische Didaktik. Zur Begründung historisch-politischen Lernens, Schwalbach/Ts. 2004.
in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2005, 253-255.

Holger Thünemann, Holocaust-Rezeption und Geschichtskultur. Zentrale Holocaust-Denkmäler in der Kontroverse. Ein deutsch-österreichischer Vergleich, Idstein 2005 (Schriften zur Geschichtsdidaktik, Bd. 17).
in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2005, 283-285.

Hans-Jürgen Pandel, Geschichtsunterricht nach PISA. Kompetenzen, Bildungsstandards und Kerncurricula, Schwalbach/Ts. 2005.
in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 2006, 229-232.

Peter Gautschi, Daniel V. Moser, Kurt Reusser, Kurt und Pit Wiher (Hg.), Geschichtsunterricht heute. Eine empirische Analyse ausgewählter Aspekte, Bern 2007.
in: Geschichte lernen, Heft 126, 2008, 63-64.

Hanke, Barbara, Geschichtskultur an höheren Schulen von der Wilhelminischen Ära bis zum Zweiten Weltkrieg. Das Beispiel Westfalen, Berlin 2011,
in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 11, 2012, 275-277.

Dirk Brietzke und Rainer Nicolaysen (Hg.), Geschichte und Politik. Festschrift für Joist Grolle zum 80. Geburtstag, Hamburg 2012 (=Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte, Bd. 98).
in: Zeitschrift des Vereins für Hamburgische Geschichte 99, 2013, 110-113.

Sebastian Bracke / Colin Flaving / Johannes Jansen u.a., Theorie des Geschichtsunterrichts, Frankfurt/M.: Wochenschau-Verlag 2018,
in: sehepunkte 18 (2018), Nr. 9 [15.09.2018], URL: http://www.sehepunkte.de/2018/09/31722.html