Institut für Musik

Sommersemester 2009

Lied und Singen im Musikunterricht


Veranstaltungsnr.: 3.05.184
Ort: KMS
Zeit: Do, 14-16 Uhr


Singen liegt voll im Trend – zumindest, wenn man sich an den Einschaltquoten der diversen Casting-Shows orientiert. Die Wettbewerbsteilnehmer überbieten einander in ihren gesanglichen Leistungen im Kampf um die Teenie-Idole von morgen. Diese Begeisterung junger Menschen könnte sich doch der Musikunterricht an Schulen zu Nutze machen, um das Interesse der Schülerinnen und Schüler am Singen zu wecken, bzw. zu verstärken.
Aber ist es wirklich so einfach, und wie genau geht man vor? Wie viel Singen ist nötig, bzw. in den Lehrplänen überhaupt vorgesehen? Welche Lieder erarbeite ich mit den Schülerinnen und Schülern, damit diese einerseits davon profitieren können (Stichwort „Nachhaltigkeit“) und andererseits auch genügend Motivation für das Singen im Unterricht aufbringen? Und was für Möglichkeiten (und Grenzen) bietet die Projektarbeit im Bereich Singen (Musicals, Song Contests, etc.)?
Mit derlei Fragen werden wir uns im Laufe des Seminars beschäftigen und nach geeigneten Antworten suchen – sowohl aus unterrichtspraktischer als auch aus wissenschaftlicher Perspektive, wobei auch eigene Themenwünsche der TeilnehmerInnen nach Möglichkeit berücksichtigt werden sollen.
Und natürlich werden wir als angehende MusiklehrerInnen auch immer wieder Lieder im gemeinsamen Singen auf deren Tauglichkeit für den Unterricht überprüfen.