Institut für Musik

Experimente musikalischer Wahrnehmung: Aufbau, Durchführung und Auswertung


Veranstaltungsnr.: 3.05.062
Ort: A9 0-004 (Studio E)
Zeit: Mo, 14-16 Uhr


Geisteswissenschaften und Empirie passen nicht zusammen – dies ist ein veraltetes, aber leider oft noch allzu vorherrschendes Klischee. Gesteigert werden die Berührungsängste mit empirischer Forschung meist noch durch die Thematisierung der Notwendigkeit der statistischen Auswertung entsprechender Experimente. Dabei kann empirische Forschung äußerst spannend sein, nämlich durch Beobachtung menschlichen Verhaltens bei der Wahrnehmung von Sachverhalten zu entdecken, wie wir „funktionieren“.

Dieses Interesse am Beobachten und Testen zu wecken, ist Ziel der Veranstaltung. Dabei werden zu Beginn Grundlagen und -begriffe der Empirie auf einem verständlichen Niveau vermittelt und anhand praktischer Aufgaben vertieft. Auf diesen Grundlagen baut die Analyse konkreter Testdesigns und -umgebungen am Beispiel bereits durchgeführter Studien auf. Konkret werden Befragungs-, Beobachtungs- und experimentelle Studien mit nicht zu komplexen Designs behandelt:

- Wirkungen von Musik im Kaufhaus
- Musik beim Autofahren
- Phänomenologie des Ohrwurms
- "Chills" beim Musikhören - das Gänsehautphänomen
- Melodieerkennung und musikalische Expertise

Einen weiteren Schwerpunkt stellt in diesem Zusammenhang eine grundlegende Einführung in die statistische Auswertung empirisch erhobener Daten dar, wobei die verschiedenen Testverfahren und deren Anwendungsgebiete theoretisch erörtert werden und anschließend in möglichst praktischer Arbeit zum Einsatz kommen. Hierbei wird auch auf Einsatzmöglichkeiten gängiger Software zur Erstellung von Statistiken (z.B. SPSS, Excel) anhand verschiedener Fallbeispiele eingegangen.