Abstract/ Zusammenfassung

V-165-96 Martin Meyer-Renschhausen und Oskar von dem Hagen, Verminderung der Kfz-Emissionen durch ökologische Steuern

Während die Emissionen von Luftschadstoffen und Klimagasen aus Industrie und Kraftwerken in den zurückliegenden Jahren z. T. deutlich zurückgegangen sind, trifft dies für den Verkehrssektor, insbesondere den Straßenverkehr, nicht zu. Bei Stickoxiden (NOx), Kohlenmonoxid (CO) und flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) stellt der Straßenverkehr die wichtigste Emissionsquelle dar; seine Bedeutung hinsichtlich des Klimagases CO2 nimmt wegen des steigenden Kraftstoffverbrauchs zu. Erfolge der Luftreinhalte- und der Klimaschutzpolitik hängen heute entscheidend von der Reduzierung der Verkehrsemissionen ab. Der Beitrag untersucht die Determinanten der verkehrsbedingten Emissionen, wobei eine Beschränkung auf NOx, VOC und CO2 vorgenommen wird. Der theoretischen Diskussion der Wirkungsweise von Emissionsteuern folgt eine Darstellung praktikabler Alternativen. Es wird gezeigt, daß je nach Art des emittierten Stoffes sehr unterschiedliche Steuervarianten sinnvoll sind. Sofern zieladäquate Steuersätze politisch nicht durchsetzbar sind, ist das Steuerinstrumentarium durch geeignete Auflagen zu ergänzen.