AG Didaktik und Geschichte der Physik
  
Uni Fakultäten Fk. V Physik Didaktik/Geschichte   

 

Dr. habil. Peter Heering

Institut für Physik
Fakultät V

Carl-von-Ossietzky-Universität Oldenburg


Vorträge


    2009

    • Der Millikan-Versuch: Historische und experimentelle Aspekte. Physikdidaktisches Kolloquium der Universitäten Duisburg-Essen, Münster und Bochum
    • Developing and Evaluating Training Materials on Historical Experiments for Teaching Purposes. 10th International History, Philosophy and Science Teaching (IHPST) Conference, Notre Dame
    • Between Beauty and Boredom: Using the Oil Drop Experiment in Teaching University Students. 10th International History, Philosophy and Science Teaching (IHPST) Conference, Notre Dame
    • Styles of experimentation as an analytical category for scientific practices. Society for Philospohy of Science in Practice, Minneapolis.
    • Wenn der Funke überspringt: Elektrische Experimente des 18. Jahrhunderts. 100. MNU-Kongress, Regensburg.
    • Schön und unbeliebt: Der Millikansche Öltröpfchenversuch. DPG-Jahrestagung, Sektion 'Didaktik der Physik', Bochum
    • Flöhe, Salze und Imponderabilien: Die Rekonstruktion von Visualisierungen des späten 18. Jahrhunderts. Frankfurt/Main, wissenschaftshistorisches Kolloquium der Arbeitsgruppe Wissenschaftsgeschichte am Historischen Seminar

    2008

    • Auf dem Weg zu einer elektrisierten Gesellschaft. Symposium "Ex oriente lux - Wege zur westlichen Wissenschaft" , Landesmuseum Natur und Mensch Oldenburg.
    • Styles of experimenting in late 18th century France. 3rd International Conference of the European Society for the History of Science: Styles of Thinking in Science and Technology, Wien
    • Developing materials on the history of science for in-service teachers. 3rd International Conference of the European Society for the History of Science: Styles of Thinking in Science and Technology, Wien
    • How Millikan got the Nobel Prize. Second International Conference on Stories in Science Teaching: Stories from the History of Science - Knowledge Translation for the Science Classroom; München (gemeinsam mit M. Panusch und R. Singh).
    • False Friends: What makes a story inadequate for teaching situations? Second International Conference on Stories in Science Teaching: Stories from the History of Science - Knowledge Translation for the Science Classroom; München.
    • Troublesome droplets: Evaluating students’ experiences with the Millikan oil drop experiment. 7th International Conference for the History of Science in Science Education: Adapting Historical Knowledge Production to the Classroom, Athen (gemeinsam mit S. Klassen, Winnipeg)
    • Experiments on sound and the replication method – some remarks and perspectives. Symposium of Sound, Leiden
    • Der Einsatz historischer Experimente im e-Learning: Das Projekt Science Teacher e-Training. DPG-Jahrestagung, Sektion 'Didaktik der Physik', Berlin.

     


    2007

    • The role of historical experiments in science teacher training: experiences and perspectives. IV Jornada sobre la Història de la Ciència i l’Ensenyament der Societat Catalana d'Història de la Ciència i de la Tècnica, Barcelona
    • The Solar Microscope: Between Education and Entertainment During the Enlightenment. History of Science Society 2007 Annual Meeting , Arlington (VA)
    • Den Funken überspringen lassen: Experimente aus der Geschichte der Elektrostatik. MNU-Tag Landesverband Südbayern, Augsburg
    • Wie der Funke in die elektrische Forschung kommt – Elektrische Experimente im 18. Jahrhundert. International Symposium for History of Science: Heinrich Hertz (1857-1894) and the Development of Communication, Universität Hamburg
    • Redoing historical experiments: Perspectives for history of science and science education. Kolloquium, Institute of Physics, University of Winnipeg.
    • Experimentation is not that simple: Some remarks on the nature of scientific experimentation. Symposium Understanding the Nature of Science, University of Manitoba, Winnipeg.
    • Education and Entertainment in the Enlightenment: Projections with the Solar microscope. A for Alibi, De Appel, Amsterdam
    • Coils, Currents and Forces: Ampère’s Experiments on Electromagnetism. 9th International History, Philosophy and Science Teaching (IHPST) Conference, Calgary
    • Ein Modellversuch für das Prinzip der Satellitenortung. DPG-Jahrestagung, Sektion 'Didaktik der Physik', Regensburg (gemeinsam mit V. Tobias)
    • Das Millikan Experiment und seine Behandlung in der Schule - Notwendige Elementarisierung, Simplifizierung oder Verzerrung? DPG-Jahrestagung, Sektion 'Didaktik der Physik', Regensburg (gemeinsam mit V. Parlow)
    • Historische Experimente im Physikunterricht. DPG-Jahrestagung, Lehrertag, Regensburg
    • Die Geschichte des Blitzableiters. Forbildung für bayerische Physik-Seminarlehrer, Dillingen.
    • Historische Experimente als Zugang zur Physik. FU Berlin, Berlin – Brandenburgischen Colloquium zur Fachdidaktik Physik-(zugl. Festcolloquium zum 80. Geburtstag von Prof. Manfred Achilles)

    2006

    • Historische Experimente in der Physikausbildung. WE-Heraeus-Arbeitstreffen für Lehramtsstudenten und Studienreferendare „Das physikalische Experiment in Forschung und Unterricht“, Bad Honnef
    • Populäre Bilder: Die Visualisierung des Mikrokosmos in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Kulturen des Wissens im 18. Jahrhundert – Jahrestagung der Deutsche Gesellschaft für die Erforschung des 18. Jahrhunderts, Wolfenbüttel
    • Experimentieren mit Stil: Kontroversen um die "wahrhaftige Methode, die Wirklichkeit zu suchen" Physikalisches Kolloquium, Carl-von-Ossietzky Universität Oldenburg
    • Als elektrische Experimente (noch) Spaß waren …: Experimentieren in der Aufklärung. 14. Erlanger Physikwochenende
    • Kanonisiert oder falsifiziert: Kriterien der Akzeptanz und Ablehnung historischer Experimente. 56. Jahrestagung der Österreichischen Physikalischen Gesellschaft, Graz
    • Materialised skills and strange encounters: Experiences from the practice with solar microscopes. XXV International Scientific Instrument Symposium, Krakow
    • Historical Experiments as an Access to Epistemological Aspects in Physics Teacher Training. 2nd Annual Conference of the European Society for History of Science, Krakow
    • Entertainment from the Past for the Teaching of Tomorrow: Using Experiments from the Enlightenment for Teacher Training. 6th International Conference for the History of Science in Science Education: Constructing Scientific Understanding through Contextual Teaching, Oldenburg
    • Project e. 6th International Conference for the History of Science in Science Education: Constructing Scientific Understanding through Contextual Teaching, Oldenburg (gemeinsam mit S. Klassen, D. Osewold, A. Stinner)
    • Stilvolle Experimente: Zur Veränderung des Experimentierstils in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Habilitationsvortrag, Universität Hamburg
    • The Enlightened Microscope. Re-enacting and Analysing Projections with 18th Century Solar Microscopes. Generating Knowledge with the Microscope, Workshop am MPI Berlin
    • Die Etablierung des Blitzableiters als Schutzvorrichtung: Ein Beispiel für das Wechselspiel aus physikalischer Forschung und Kriterien der öffentlichen Akzeptanz. 95.MNU-Kongress, Karlsruhe
    • Ein Modul zur Wissenschaftstheorie und Wissenschaftsgeschichte im konsekutiven Studiengang. DPG-Jahrestagung, Sektion 'Didaktik der Physik', Kassel
    • Zwischen Unterhaltung und Belehrung: Elektrische Experimente des 18. Jahrhunderts. Öffentlicher Abendvortrag anlässlich der Neueinrichtung der Elektrizitätsausstellung, Astronomisch-physikalisches Kabinett, Kassel

    2005

    • The meaning of practice. Symposium Who needs scientific instruments? Museum Boerhaave, Leiden
    • Vom Sehen zum Verstehen: Aspekte der visuellen Kultur mikroskopischer Demonstrationen. 88. Jahrestagung der DGGMNT, Oldenburg
    • Der Nutzen historisch abgelehnter Experimente: Eine sinnvolle Ergänzung für die Ausbildung von PhysiklehrerInnen. Jahrestagung der GDCP, Paderborn
    • Elektrische Experimente von Georg Mathias Bose und seinen Zeitgenossen. Experimentalvortrag im Rahmen der Eröffnung der Ausstellung ‚Bachs Nachbarn – die Familie Bose’, Leipzig (gemeinsam mit D. Osewold)
    • 18th century experimental culture into the classroom: What can be learned from redoing historical experiments? XXIInd International Congress of History of Science, Beijing
    • Coulomb's experiments on torsion - a case study on theory-laden experimentation and its pitfalls. Eighth International History, Philosophy, Sociology & Science Teaching Conference, Leeds
    • Visual experiences in the darkened chamber: working with eighteenth-century solar microscopes. BSHS Annual Conference, Leeds
    • Embodied Skills: Technological development and user-friendliness in the case of Solar Microscopes. First Dutch International Summer School in the History of Science, Utrecht
    • Zwischen Salon und Jahrmarkt: Öffentliche Demonstrationen elektrischer Experimente des 18. Jahrhunderts. Experimentalvortrag im Rahmen der Ausstellung „Speaking without lips, thinking without brain…“ Schachautomat und Sprechmaschine des Wolfgang von Kempelen (1734-1804), Berlin (gemeinsam mit M. Panusch)
    • Der didaktische Nutzen von Experimenten aus der Geschichte der Physik. Teaching Physics in Europe: exchanging experiences between EU-countries and their neighbours, Linz & Steyr
    • Zwischen Forschung und Lehre(rausbildung): Der Nachvollzug historischer Experimente. Physikalisches Kolloquium der TU Braunschweig
      Elektrische Spielereien des 18. Jahrhunderts. Vortrag im Rahmen der 'Ausstellung 100 Jahre Strom in Ravensburg', Ravensburg
    • The most entertaining of all microscopes. Colloquium geschiedenis en grondslagen natuurkunde, Universiteit Utrecht, Utrecht

    2004

    • Projektionen mit Sonnenmikroskopen: Ein experimenteller Zugang zu einer visuellen Praxis des 18. Jahrhunderts. Kolloquium des Münchner Zentrum für Wissenschafts- und Technikgeschichte
    • Applying the History of Science in Science Teacher Training: The Oldenburg Approach. Committee on Education Workshop: Bringing the History of Science to Science and Mathematics Teachers, History of Science Society 2004 Annual Meeting, Austin (Texas)
    • Solar microscopes: Demonstrations with shiny objects in a dark room. Artefacts IX, Utrecht
    • Die Struktur des Oldenburger Modells der konsekutiven Physiklehrerbildung. Jahrestagung der GDCP, Heidelberg
    • Der niedersächsische Landeswettbewerb ‚Schüler experimentieren’. Jahrestagung der GDCP, Heidelberg
    • Between Education, Entertainment and Research: 18th century projections with solar microscopes. XXIII International Scientific Instrument Symposium Dresden
    • Physikgeschichte als Thema der Lehreraus- und –fortbildung. DPG-Lehrerfortbildung 2004: Zurück zu den Wurzeln: Geschichte im Physikunterricht.
    • Fleas like elephants, lice like bears: 18th century solar microscope projections between enlightened natural philosophy and amusement for women and children. Fifth International Conference for History of Science in Science Education, Keszthely
    • „Was doch die Menschen nicht alles in Silhouetten sehen!“ – Jean Paul Marats naturwissenschaftliche Experimente und ihre Rezeption durch Lichtenberg. 27. Jahrestagung der Lichtenberg-Gesellschaft, Ober-Ramstadt
    • Die Rekonstruktion gescheiterter Instrumente aus der Geschichte der Physik: Eine sinnvolle Ergänzung für den schulischen Physikunterricht. 95.MNU-Kongress, Halle/Saale
    • Konsekutive Lehramtsstudiengänge – Anmerkungen für und wider. Einführende Bemerkungen zur Podiumsdiskussion. DPG-Jahrestagung, Sektion 'Didaktik der Physik', Düsseldorf
    • Der richtige Dreh: Die Coulombschen Experimente zur Untersuchung des Torsionsverhaltens von Metallfäden - und was daraus über Physik erfahren werden kann. DPG-Jahrestagung, Sektion 'Didaktik der Physik', Düsseldorf

     

2003

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