Walter Heimann · Dr. phil. · Prof. i. R.
Publikationen
Zum schulischen Musiklernen
- Musiklernen in Tolstois „freier Pädagogik" 1859 – 1862,
Monographie, 68 S.,
OOPS – Oldenburger Publikations-Server link - Freies Musiklernen in der Schule – Die Entstehung des reformpädagogischen Konzepts 1900 – 1920, Shaker, Aachen 2013; 253 S., oder vom
OOPS – Oldenburger Publikations-Server link - Musikalische Jugendkultur und Schule. Fritz Jödes
Musikpädagogischer Versuch (1919).
Oldenburger VorDrucke 480, hg. v. Didaktischen Zentrum (diz) der Carl von Ossietzky-Universität, Oldenburg 2003, 61 S., oder vom
OOPS – Oldenburger Publikations-Server link - Die Zu-Mutung des Werturteils. Zum Problem der musikalischen Wertübertragung im schulischen und außerschulischen Bereich, in: Zeitschrift für Musikpädagogik, H. 42, 1987, S. 38 - 48.
- Musikalisches Handeln als didaktisches Problem. Über die Antinomie von Handeln und Erkennen im Musikunterricht. In: H. H. Ehrenforth (Hg.): Medieninvasion. Die kulturpolitische Verantwortung der Musikerziehung. Kassel 1985, S. 235 - 245.
- Unterrichtsmethoden. Begriff und Bedeutungsfeld. In: Helms, S. / Schneider, R. / Weber, R. (Hg.): Handbuch des Musikunterrichts Band 2, Sek. I, Kassel 1998.
- Subjektive Sinnsuche. Motivationale Voraussetzungen für wissenschaftsorientiertes Arbeiten im Musikunterricht. In: M. Bröcker / G. Noll (Hg.): Musikalische Volkskunde - aktuell (Festschrift für Ernst Klusen zum 75. Geburtstag), Bonn 1985, S. 237 - 244.
- Soziale Aspekte des Singens im Schulalltag. Pragmatische Kontinuität und theoretischer Wandel. In: F. Ritzel / W. M. Stroh (Hg.): Musikpädagogische Konzeptionen und Schulalltag. Versuch einer kritischen Bilanz der 70er Jahre (Musikpädagogische Bibliothek, Bd. 31), Wilhelmshaven 1984, S. 134 - 145.
- Einstellung und Einstellungsänderung im Musikunterricht. Zur Frage der Werturteilsfreiheit in der Musikpädagogik. In: K.-E. Behne (Hg.): Motivationsforschung in der Musikpädagogik (Forschung in der Musikerziehung 1979), Mainz 1979, S. 50 - 69.
- Komposition als soziales Handeln. Analyse Bachscher Harmonik mit soziologischen Kategorien. In: Musik und Bildung 11, 1979, S. 26 - 37.
- Autonomie und soziale Bindung. Musikgeschichte als Problem im Unterricht (Unterrichtsbeispiel für Sekundarstufe II). In: Musik und Bildung 10, 1978, S. 165 - 173.
- Formen der Analyse sinfonischer Musik im Unterricht der Orientierungsstufe: Hans Werner Henzes Erste Sinfonie. In: Musik und Bildung 10, 1978, S.105 - 110.
Tel.: 08151 5568959 · Mail: heimann@heimann2.de