Modul Geometrie

Wintersemester 2007/2008
Wiland Schmale

 

Inhaltssverzeichnis der Vorlesung

Literaturangaben zur Vorlesung

alle Übungsaufgaben

Musterlösungen zu den Übungsaufgaben

Lösungsansätze für Aufgabe (13)

die Klausuraufgaben

 

Ein paar dynamisierte_Zeichnungen zu Kapitel 3

 

empfohlene Begleitlektüre zu Kapitel 3: Alberti's Perspective Construction ....anklicken der Bilder in den Abschnitten 2. bis 4. öffnet Applets.

Java-Applet zu perspektiver Ansicht eines Würfels mit zwei Fluchtpunkten ... einige Punkte lassen sich mit der Maus verschieben...

Escher-Bild mit drei Fluchtpunkten ... etwas weiter unten auf der Seite

Eine Seite zur darstellenden Geometrie

 

Hier gibt es die freie Version 1.4.1 von Cinderella, aber z.B. ist auch Geonext frei erhältlich.

Anlässlich meiner Minivorlesung beim Elterncampus am 1. Dezember 2007:
Die Welt der Dimension 4 von Jörg J. Buchholz, Bremen, nach einem Buch von Rudy Rucker, ca. 3MB.

Ein paar weitere Links:

The KoSemNet Project dort befinden sich unter dem Button List of Math. Miniatures auch schöne Texte zu Einzelthemen der schulischen
Elementargeometrie, wie z.B. die Miniatur graebe-99-1 zum Thema Eulergraden und Feuerbachkreis oder die Miniatur schueler-98-1.

Übrigens: Die Miniatur koenig-05-1, die sich an Schüler und Schülerinnen richtet, ist auch für Teilnehmer des Moduls Geometrie noch lehrreich.

Forum Geometricorum

Internetseite zu Neuauflage 2007 des Buches "Ebene Geometrie" von Max Koecher, Aloys Krieg.