Institut für Physik

Dr Falk Rieß

Veröffentlichungen - Gesamtverzeichnis

1970 - 1979
Falk Rieß: Bau eines Zwischentemperatur-Kryostaten von 6 K bis 300 K, Darmstadt: Diplomarbeit 1970 (unveröffentlicht)

K. Bergk, A. Combe, H.-J. Gamm, P. Janek, M. Kipp, H. Krause, F. Rieß: Einführung in die Erziehungswissenschaft (Vorlesungsskript), Technische Hochschule Darmstadt: Eigendruck 1971

wesentlich veränderte und erweiterte Neuauflage 1972

Falk Rieß: Schule zwischen politischer Neutralität und gesellschaftlichem Auftrag. In: Schule und Nation Heft 4/1971, S. 6-11

Arno Combe, Falk Rieß: Schulreform als Moment gesellschaftlicher Veränderung. In: Die Deutsche Schule Heft 10/1971, S. 666-676
auch abgedruckt in:
Stadt Bochum und Arbeitskreis Gesamtschule in Nordrhein-Westfalen (Hrsg.): Gesamtschule - Schule der Demokratie, Bochum 1972, S. 27-33

Arno Combe, Falk Rieß: Lernzieltaxonomie und Projektstudium. Überlegungen zu Motivation, Rolle und Ausbildung von Lehrern. In: Bildung und Erziehung Heft 1/1972, S. 44-57

Falk Rieß: Pädagogische Technologie - Wissenschaft oder Manipulation? In: Blätter für deutsche und internationale Politik Heft 8/1972, S. 877-884
Bestandteil der kumulativen Dissertation

Falk Rieß: Stichwort "Medienpädagogik". In: Rauch/Anzinger (Hrsg.): Wörterbuch Kritische Erziehung, Starnberg: Raith-Verlag 1972, S. 238-241

K. Bergk, A. Combe, H.-J. Gamm, P. Janek, M. Kipp, H. Krause, F. Rieß: Stichwort "Sozialistische Erziehung". In: Rauch/Anzinger (Hrsg.): Wörterbuch Kritische Erziehung, Starnberg: Raith-Verlag 1972, S. 338-340

Falk Rieß: Stichwort "Technologie der Erziehung". In: Rauch/Anzinger (Hrsg.): Wörterbuch Kritische Erziehung, Starnberg: Raith-Verlag 1972, S. 353-356

Falk Rieß: Zur Kritik des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Kategorien und Ansätze einer ideologiekritischen Analyse. In: Die Deutsche Schule Heft 11/1972, S. 702-717
Bestandteil der kumulativen Dissertation

Falk Rieß: F. Krafft, Geschichte der Naturwissenschaft I. In: Das Argument 78 (1973), S. 200-201
Rezension

Falk Rieß: Physik: Alter Wein in neuen Schläuchen. Hessische Rahmenrichtlinien: Physik. In: betrifft:erziehung Heft 4/1973, S. 38-42
Bestandteil der kumulativen Dissertation

auch abgedruckt in:
Redaktion betrifft:erziehung (Hrsg.): Curriculumdiskussion, Weinheim/Basel: Beltz-Verlag 1974, S. 232-243

R. Rehbock, Falk Rieß: Curricula im Interesse der Lernenden: basisorientiert und parteilich. In: päd.extra Heft 12/1974, S. 9-20
Bestandteil der kumulativen Dissertation

als Kurzfassung unter dem Titel
Qualifikationsanalyse, Parteilichkeit und Basisorientierung - ein Ansatz zur Überwindung bürgerlicher Curriculumkonstruktion
auch abgedruckt in:
H. Dahncke (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Teil 2, Hannover: Schroedel-Verlag 1974, S. 93-102

Falk Rieß: Materialistische Geschichtsschreibung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts - eine Methode zur ideologiekritischen Analyse der Fachdidaktik der Naturwissenschaften. In: H. Dahncke (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Teil 1, Hannover: Schroedel-Verlag 1974, S. 40-47
Bestandteil der kumulativen Dissertation

auch abgedruckt in:
Theorie und Klasse Heft 6/1974, S. 1-10

S. Drosten, J. Hirsch, F. Rieß, U. Tetens: Entwicklung und Durchführung einer Unterrichtseinheit "Einführung in die Halbleitertechnik" in der Berufsschule. In: H. Dahncke (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Hannover: Schroedel-Verlag 1976, S. 604-613
Bestandteil der kumulativen Dissertation

Falk Rieß: Zur Integration von technischem und naturwissenschaftlichem Unterricht. In: Das Argument 96 (1976), S. 200-210
Bestandteil der kumulativen Dissertation

als Kurzfassung unter dem Titel
Didaktische Überlegungen zum technisch-naturwissenschaftlichen Bereich einer integrierten Sekundarstufe II
auch abgedruckt in:
H. Dahncke (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Hannover: Schroedel-Verlag 1975, S. 321-332

K. Jaeckel, Falk Rieß: Basisnahe Curriculumentwicklung in der einphasigen Lehrerausbildung. In: H. Dahncke (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Hannover: Schroedel-Verlag 1977, S. 16-19

Kurzfassung eines Vortrags
K. Jaeckel, Falk Rieß: Das (vorläufig) letzte Papier. Reflexionen über unsere Tätigkeit in der Praxisphase. In: Zentrum für pädagogische Berufspraxis (Hrsg.): Evaluation. Zur Auswertung von Projekten, Lehrveranstaltungen und berufspraktischen Vorhaben, Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1977, S. 56-62

O. Agel, Falk Rieß: Integration allgemeiner und beruflicher Bildung. In: Neue Unterrichtspraxis Heft 8/1977, S. 475-484

als Kurzfassung eines Vortrags auch abgedruckt in:
H. Dahncke (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Hannover: Schroedel-Verlag 1977, S. 111-114

Falk Rieß Hrsg.: Kritik des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts. Frankfurt/M.: päd.extra-Buchverlag 1977, 458 S.
darin die Beiträge:
Falk Rieß: Vorwort S. 7-13
Falk Rieß: Ideologiekritik des naturwissenschaftlichen Unterrichts S. 322-340
Bestandteil der kumulativen Dissertation

Falk Rieß: Unterricht im Interesse der Lernenden. Beiträge zur politischen Kritik und Veränderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts und seiner Didaktik. Oldenburg:

kumulative Dissertation 1977
enthält neben den mit "Bestandteil der kumulativen Dissertation" gekennzeichneten Veröffentlichungen die Beiträge:
Einleitung, S. 1-78
Zum Verhältnis von Naturwissenschaft und Gesellschaft, S. 79-106
Ideologiekritik des Physikunterrichts, S. 107-134

Falk Rieß: Das Ende eines Traums? Der Magier tritt ab. In: päd.extra Heft 2/1978, S. 6-7

K. Jaeckel, F. Rieß: Das Konzept "Alltagswissen - Wissenschaft" im Modell der einphasigen Lehrerausbildung. In: J. R. Bloch, R. Künzli, M. Lang (Hrsg.): Grundlagenkonzepte der Wissenschaftskritik als unterrichtsstrukturierende Momente (= IPN-Arbeitsberichte 29), Kiel: Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften 1978, S. 273-311

G. Fieblinger. F. Rieß: Großindustrielle versus small scale-Technologien. Alternativen zum technischen Fortschritt. In: H. Dahncke (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Hannover: Schroedel-Verlag 1978, S. 67-69

L. Berthe-Corti, G. Jannsen, Falk Rieß: Projekt: Probleme der Naturverwertung im Gebiet der Unterweser. In: Geographie als politische Bildung (= Geographische Hochschulmanuskripte Nr. 6), Göttingen 1978, S. 217-230

Falk Rieß: Solidarität der Kollegen. In: päd.extra Heft 3/1978, S. 8

Falk Rieß: Vom Modell zur Insel. In: päd.extra Heft 1/1978, S. 56-57

Rezension von: Lehrergruppe Laborschule Bielefeld: Laborschule Bielefeld: Modell im Praxistest

Falk Rieß: Zur materialistischen Geschichtsschreibung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. In: M. Ewers (Hrsg.): Wissenschaftsgeschichte und naturwissenschaftlicher Unterricht, Bad Salzdetfurth: Verlag B. Franzbecker 1978, S. 105-126

Falk Rieß: D. Volk (Hrsg.), Kritische Stichwörter zum Mathematikunterricht. In: päd.extra H. 9/1979, S. 64
Rezension

Falk Rieß: E. Busche u.a. (Hrsg.), Natur in der Schule. In: päd.extra Heft 2/1979, S. 73
Rezension, auch abgedruckt in:
Wechselwirkung Heft 1/1979, S. 63

Falk Rieß: Hillern/Lengen/Koch, Unterrichtsbeispiele 3. Schülerzentrierter Mathematikunterricht im 5. und 6. Schuljahr. In: päd.extra Heft 12/1979, S. 65
Rezension

Falk Rieß: J. Pukies, Das Verstehen der Naturwissenschaften. In: päd.extra Heft 9/1979, S. 65
Rezension

Falk Rieß: Naturwissenschaftlicher Unterricht. Versuch einer praxisorientierten Funktionsbestimmung. In: J. Beck/H. Boehncke (Hrsg.): Jahrbuch für Lehrer 4, Reinbek: Rowohlt-Verlag 1979, S. 296-309

K. Jaeckel, F. Rieß: Wissenschaftskritische Einwände gegen die Lerntheorie von Jean Piaget. In: M. Ewers (Hrsg.): Wissenschaftstheorie und Naturwissenschaftsdidaktik, Bad Salzdetfurth: Verlag B. Franzbecker 1979, S. 277-295

R. Brämer, F. Rieß: Physik in der Gegenperspektive. In: Soznat H. 4/1979, S. 10 ff
wieder abgedruckt in: A. Kremer/L. Stäudel (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht zwischen Kritik und Konstruktion, Marburg: Redaktionsgemeinschaft soznat 1995, S. 3-14

Falk Rieß: Zu den Intentionen und Zielen des Projekts "Lernschwierigkeiten im naturwissenschaftlichen Unterricht in Schule und Hochschule (LENA)". In: J.R. Bloch, W. Bünder, P. Nentwig (Hrsg.), Formen der Lernorganisation. Materialien der IPN-Arbeits¬tagung "Didaktische Modelle zum individualisierten Lernen: das Beispiel h.e.l.p.", IPN-Polyskript, Kiel 1979

Falk Rieß: Zur (Anfänger-)Ausbildung in Physik an der Carl-von-Ossietzky-Universität in Oldenburg. In: J.R. Bloch, W. Bünder, P. Nentwig (Hrsg.), Formen der Lernorganisation. Materialien der IPN-Arbeitstagung "Didaktische Modelle zum individualisierten Lernen: das Beispiel h.e.l.p.", IPN-Polyskript, Kiel 1979

1980-1989
H. Mengeringhausen, K. Notholt, F.-D. Ohnezat, Falk Rieß: Das Energieproblem - Erfahrungen mit einem an Schülerinteressen orientierten Physik-Grundkurs in der Sekundarstufe II. In: H. Härtel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Hannover: Schroedel-Verlag 1980, S. 59-61

Falk Rieß: Erfahrungen aus der mathematisch-naturwissenschaftlichen Lehrerausbildung. In: Wechselwirkung Heft 5 (1980), S. 27-28

Falk Rieß: Zurück in die Zukunft - Ein Beitrag zur Technikdidaktik. In: Universität Bremen (Hrsg.): Didaktik beruflichen Lernens (Hochschultage Berufliche Bildung 1980), Bremen: Eigendruck 1980, S. 67-78
auch erschienen in:
didaktik: arbeit-technik-wirtschaft Heft 3/1982, S. 167-176

C. Böhme, A. Noack, B. Peters, F. Rieß, M. Wachtmeester, U. Werner: Building Instructions for an Ingera Biogas Fireplace in Ethiopia. West-Berlin/Oldenburg: Projektbericht für die Gesellschaft für technische Zusammenarbeit 1981, 27 S.

C. Böhme, A. Noack, B. Peters, F. Rieß, M. Wachtmeester, U. Werner: Development of a Burner for Biogas Application in Development Programme Kobo-Alamata, Ethiopia. West-Berlin/Oldenburg: Projektbericht für die Gesellschaft für technische Zusammenarbeit 1981, 57 S.

R. Pivit, F. Rieß: H. Saathoff, B. Swart: Die "Oldenburger Lastensänfte". In: Radmarkt Heft 6/1981, S. 88

Falk Rieß: Einphasige Lehrerausbildung - Auswertungsgespräche mit Absolventen. In: H. Härtel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1981, S. 124-126

R. Pivit, Falk Rieß, H. Saathoff, B. Swart: Lastentransport mit der "Oldenburger Sänfte". In: Radfahren Heft 3/1981, S. 26

E. Naumann, F. Rieß: Angepaßte Technologie in der Lehrerausbildung. In: H. Härtel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1982, S. 171-174

E. Naumann, F. Rieß: Lehrerstudenten bauen einen Biogas-Ofen. "Angepaßte Technologie" in der Oldenburger Lehrerausbildung. In: päd.extra Heft 5/1982, S. 33-36

E. Naumann, F. Rieß: Angepaßte Technologie als Lernbereich in der Lehrerausbildung. In: W. Fichten/D. Spindler/U. Steinbrink (Hrsg.): Universität und Schule (Dokumentation zur Einphasigen Lehrerausbildung, Band 6), Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1983, S. 315-336

Falk Rieß: Lehrerausbildung - wohin? In: Bremer Lehrerzeitung Heft 6;7/1983, S. 4-7

L. Berthe-Corti, Falk Rieß: Umweltlabor. Marburg: Redaktionsgemeinschaft soznat (Unterrichtsmaterialien Naturwissenschaften sozial Band 14) 1983, 69 S. ??
Dritte, vollständig überarbeitete und erweiterte Auflage: 1986
4. Auflage: 1990

Falk Rieß: Zwischen "Science for the People" und Kriegsforschung. In: soznat Heft 5/1983, S. 175-177
auch abgedruckt in:
A. Kremer, Naturwissenschaft und Rüstung. Materialien zu einer Unterrichtsreihe, Marburg: Redaktions¬gemein¬schaft soznat (Unterrichtsmaterialien Naturwissenschaften sozial) 1984, S. 103-104

als Kurzfassung eines Vortrags abgedruckt in:
H. Mikelskis (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1984, S. 313-316

Falk Rieß: Die Faszination der Denkmaschine. Betrachtungen des Umgangs von Jugendlichen mit Computern. In: H. Mikelskis (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1985, S. 221-223

M. Burgheim, F. Rieß: Die Schule sollte die Faszination durch den Computer abbauen. In: päd.extra Heft 4/1985, S. 34-36

M. Burgheim, F. Rieß: Erfahrungen eines Informatik-Lehrers. Ein Gespräch. In: soznat Heft 1/1985, S. 5-10

M. Glup, U. Kreutzkamp, R. Pivit, Falk Rieß, H. Schwarz, M. Syga: Entwicklungsgeschichte und Problemschwerpunkte des "Oldenburger Leichtfahrzeugs". In: PRO VELO Extra (September 1985), S. 17-18

Falk Rieß: Experimentieren im Unterricht - eine verpaßte Chance? In: H. Mikelskis (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1985, S. 170-172

R. Pivit, F. Riess: Fahrradverkehr in Entwicklungsländern. In: Afrikanisch-Asiatische Aspekte Heft 14 (1985), S. 38-48

R. Pivit, M. Syga, F. Riess: Propositions for the Improvement of Rickshaws by Installation of Multiple Gear Mechanisms. Oldenburg: Projektbericht für die Gesellschaft für technische Zusammenarbeit 1985, 30 S.

Falk Riess: Sachunterricht in der Schule für Lernbehinderte - Bezugswissenschaft Physik. In: Arbeitsgruppe Sachunterricht (Hrsg.): Beiträge zum Sachunterricht (bearbeitet von M. Fölling-Albers). Oldenburg: Zentrum für pädagogische Berufspraxis 1985, S. 59-64

R. Pivit, F. Riess: The Bicycle - The Poor Man's Motor Car? In: gate - questions, answers, information No. 3/1985, S. 45-47

Falk Rieß: Lernbereich Natur. In: H.D. Haller/H. Meyer (Hrsg.): Ziele und Inhalte der Erziehung und des Unterrichts (Enzyklopädie Erziehungswissenschaft Band 3), Stuttgart: Verlagsgemeinschaft Klett-Cotta 1986, S. 269-276
wieder abgedruckt in der unveränderten Taschenbuchausgabe des Ernst Klett-Verlag für Wissen und Bildung, Stuttgart 1995, S. 269-276

Falk Rieß: Vom Fahrrad zum energiesparenden Leichtfahrzeug. In: Einblicke. Forschung an der Universität Oldenburg, 2. Jg. Heft 3 (April 1986), S. 23-24

Falk Rieß: Bauformen von muskelgetriebenen Fahrzeugen. In: Deutscher Erfinderverband/HPV-Verband (Hrsg.): Räder der Zukunft, Berlin/West 1986, S. 7-10

Falk Rieß: Übersicht über die Bauformen muskelgetriebener Fahrzeuge. In: PRO VELO 9 (Juni 1987), S. 18-20

G. Rohlfs, H.O. Sibum, J. Meya, K. Haubold, K. Jaeckel, U. Mehrle, F. Rieß: Wie begreifen wir die Lehre von der Elektrizität? In: H. Wiebel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1987, S. 251-253
Bericht über einen Workshop

B. Krumm, F. Rieß: Kann Experimentieren im naturwissenschaftlichen Unterricht Schülerhandeln bedeuten? In: A. Kremer/L. Stäudel (Hrsg.): Praktisches Lernen im naturwissenschaftlichen Unterricht, Marburg: Redaktions¬gemeinschaft soznat 1987, S. 142-146

Falk Rieß: Eines Tages im Jahr 1997 ... In: Wechselwirkung Nr. 33 (Mai 1987), S. 32-35
auch abgedruckt in: HPV-Nachrichten 3/1989

U. Mehrle, J. Meya, F. Rieß, G. Rohlfs, H.O. Sibum: Von der Elektrisiermaschine zur Äthertheorie. Apparate und Denkmodelle aus der Geschichte der Elektrizität im 18. und 19. Jahrhundert. Universität Oldenburg: Eigendruck, Juni 1987, 42 S. ??
Ausstellungskatalog

Falk Rieß: Leichtfahrzeuge für den Verkehr der Zukunft: Vom Fahrrad zum Alltags-Vector. In: PRO VELO 10 (September 1987); S. 23-32
auch abgedruckt in: RadMarkt Heft 2/1989, S. 52-56

Falk Rieß: Leichtfahrzeuge für die Zukunft: Vom Fahrrad zum Alltagsvector. In: Technische Universität Berlin/Allgemeiner Deutscher Fahrrad-Club (Hrsg.): Fahrradzukunft, Kultur Planung Technik, Berlin/West 1988, S. 126-141

J. Meya, F. Rieß, H.O. Sibum: Thesen zur Veränderung des Denkens durch den Computer. In: A. Kremer/L. Stäudel (Hrsg.): Computer und naturwissenschaftlicher Unterricht, Marburg: Redaktions¬gemeinschaft soznat 1987, S. 87-93

R. Pivit, F. Riess: Design Criteria for an Energy Saving Lightweight Vehicle for Commuting. First Experiences with a Prototype for Experimental Use. In: Human Power 7 (1988), No. 1, p. 1, 12-14

R. Schulz, F.Rieß: Zur Rechtfertigung des historisch-genetischen Ansatzes im naturwissenschaftlichen Unterricht. In: physica didactica 15 (1988), Heft 3/4, S. 32-59
als Kurzfassung auch abgedruckt in:
H. Wiebel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1988, S. 111-113

R. Schulz, F. Rieß: Zur Rechtfertigung des historisch-genetischen Ansatzes im naturwissenschaftlichen Unterricht. Zentrum für pädagogische Berufspraxis: Oldenburg 1988 (Vor-Drucke Nr. 34), 33 S.

U. Mehrle, J. Meya, F. Rieß, G. Rohlfs, H.O. Sibum: Von der Elektrisiermaschine zur Äthertheorie. Eine Ausstellung von Apparaten und Denkmodellen aus der Geschichte der Elektrizität. In: H. Wiebel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1988, S. 296-298

G. Strobl, F. Rieß: Praktischer Nachvollzug im historisch-genetischen Unterricht: Geschichte der Elektrizität zum Anfassen. In: H. Wiebel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1988, S. 293-295
Bericht über einen Workshop

U. Mehrle, J. Meya, F. Riess, G. Rohlfs, H.O. Sibum: From the Electrical Machine to the Theory of Ether. Apparatus and Models in History of Electricity From the 18th to the 19th Century. In: Ch. Blondel, P. Brouzeng (eds.): Proceedings of the Europhysics Study Conference on Science Education and History of Physics, Paris 1989, S. 160-179

Falk Rieß: Die Rolle des Experiments im historisch-genetischen Unterrichtsverfahren. In: H. Wiebel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1989, S. 219-221

Falk Rieß: Workshop zu Forschungsvorhaben und praktischen Erfahrungen mit dem historisch-genetischen Unterricht. In: H. Wiebel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1989, S. 128-130

Falk Rieß: Natur und Erziehung. In: F. Zubke (Hrsg.): Politische Pädagogik, Weinheim: Deutscher Studien-Verlag 1989, S. 240-248

1990-1999
G. Franke, W. Suhr, F. Riess: An Advanced Model of Bicycle Dynamics. In: European Journal of Physics 11 (1990), p. 116-121

F. Riess: Workshop zum historisch-genetischen Ansatz in der Naturwissenschaftsdidaktik. In: H. Wiebel (Hrsg.): Zur Didaktik der Physik und Chemie, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1990, S. 331-383

G. Franke, W. Suhr, F. Rieß: Physikalische Modelle der Fahrraddynamik. Warum ist Fahrradfahren so einfach? In: PRO VELO 21 (1990), S. 5-11

Falk Riess: Het meeten van de rolweerstand. In: Fiets Nr. 3/1991, S. 74

G. Franke, W. Suhr, F. Rieß: Dem Fahrrad auf der Spur. In: Einblicke. Forschung an der Universität Oldenburg, Nr. 13 (April 1991), S. 33-35

G. Franke, W. Suhr, F. Rieß: Dem Fahrrad auf der Spur. In: LABOR 2000, München 1992, S. 104-108

G. Franke, W. Suhr, F. Rieß: Die Dynamik des Radfahrens. In: Spektrum der Wissenschaft, August 1991, S. 16-18

A. Beneke, P. Heering, F. Riess: O Wykorzystaniu Eksperymentu Historycznego W Nauczaniu Fizyki.In: J. Turlo (Hrsg.): Uklady Odniesienia Od Kopernika Do Einsteina W Nauczaniu Fizyki, Torun: Uniwersytat Mikolaja Kopernika 1992, S. 285-301

Th. Senkel, M. Waechter, F. Riess: Report on the influence of the most important factors preventing people from choosing the bicycle as a transportation means. Universität Oldenburg 1993 (Gutachten)

Mitarbeit an
Dieter Habben, Uwe Mehrle: Vom Bernstein zur Volta-Säule. Geschichte der Elektrizität im Unterricht, Marburg: Redaktionsgemeinschaft soznat 1994, 125 S.

A. Kremer, F. Riess, L. Stäudel (Hrsg.): Gerda Freise: Für einen politischen Unterricht von der Natur. Marburg: Redaktionsgemeinschaft soznat 1994, 223 S.
darin der Beitrag: Werkbiographie, S. 3-13

F. Rieß: Gerda Freise - Projekt eines politischen Unterrichts von der Natur. In: chimica didactica 20 (1994), Nr. 3, S. 175-191

Th. Senkel, G. Graupner, F. Rieß: Expertise zur Anfertigung von Fahrrad-Gürtelreifen nach den Vorschlägen von P. Rinkowski. Universität Oldenburg 1994 (Gutachten)

F. Rieß, L. Stäudel: Gerda Freise - Mentorin der kritischen Naturwissenschaftsdidaktik In: PÄD EXTRA 22 (1994), Nr. 7/8, S. 60-63

F. Rieß, R. Schulz: Naturwissenschaftlernen als Textverstehen und Geräteverstehen. Naturwissenschafts¬didaktik in hermeneutischer Absicht und die Rekonstruktion historischer Experimentier¬praxis. In: W. Misgeld, K.P. Ohly, H. Rühaak, H. Wiemann (Hrsg.): Historisch-genetisches Lernen in den Naturwissenschaften, Weinheim: Deutscher Studien Verlag 1994, S. 185-204

P. Heering, F. Rieß, Ch. Sichau: Lernen im Labor der Physikgeschichte. In: Wechselwirkung Nr. 1/1995, S. 28-32

M. Ecke, F. Rieß: Der Magnus-Effekt. Zu seiner Entdeckung, seiner Erklärung und seiner technischen Bedeutung. In: D. Hoffmann (Hrsg.): Gustav Magnus und sein Haus, Stuttgart: GNT Verlag 1995, S. 65-82

Falk Rieß: Fahrradforschung an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg. In: A. Pooch (Hrsg.): 3. Internationale Konferenz über Fahrradtechnik, Köln 1995, S. 19-22

Falk Riess: Teaching science and the history of science by redoing historical experiments. In: F. Finley, D. Allchin a.o. (eds): Proceedings of the Third International History, Philosophy, and Science Teaching Conference, Minneapolis/Minnesota 1995, vol. II, p. 958-966

F. Rieß, Th. Senkel, M. Wächter, N. Zacharias: Fahrradforschung: Experimente für ein Verkehrsmittel der Zukunft. In: arbeiten + lernen TECHNIK, Heft 19 (1995), S. 35-37

Falk Rieß: Science Fiction als Technik- und Gesellschaftsutopie oder: Aus der Zukunft für die Gegenwart lernen. In: Landesinstitut für Schule und Weiterbildung (Hrsg.): Zukunftsfähiger naturwissenschaftlicher Unterricht. Dokumentation einer Fachtagung, Soest 1996, S. 18-39

R. Schulz, F. Rieß: Geschichte der Naturwissenschaften. In: R. Böhm, H. Manns (Hrsg.): Studienführer Mathematik/Naturwissenschaften, München: Lexika-Verlag 1996, S. 59-69

Falk Rieß: Geschichte der Physik in der Lehrerausbildung. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1997, S. 290-292

Falk Rieß: Defizite des naturwissenschaftlichen Unterrichts in Deutschland. In: Dally/Nielsen/Rieß (Hrsg.): Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften im Unterricht - ein Weg zur naturwissenschaftlichen Alphabetisierung?, Rehburg-Loccum 1997 (Loccumer Protokolle 53/96), S. 14-32

Falk Rieß: Geschichte der Physik in der Lehrerausbildung. In: Dally/Nielsen/Rieß (Hrsg.): Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften im Unterricht - ein Weg zur naturwissenschaftlichen Alphabetisierung?, Rehburg-Loccum 1997 (Loccumer Protokolle 53/96), S. 303-311

Falk Rieß: Die Krise des Naturwissenschaft-Lernens und eine vernachlässigte Dimensionen des Verstehens: die Sozialgeschichte des Experiments. In: Loeber-Pautsch/Nitsch/Rieß/Schulte-Fortkamp/Sterzel (Hrsg.): Quer zu den Disziplinen. Beiträge aus der Sozial-, Umwelt- und Wissenschaftsforschung, Hannover 1997, S. 333-355

Falk Rieß: „Geschichte und Theorie der Naturwissenschaften im Unterricht - ein Weg zur naturwissenschaftlichen Alphabetisierung?“ (Tagungsbericht). In: Zeitschrift für Didaktik der Naturwissenschaften 3 (1997), Nr. 2, S. 89-91

Falk Rieß: Geschichte der Physik in der universitären Fach- und Didaktik¬ausbildung. In: Deutsche Physikalische Gesellschaft/Fachverband Didaktik der Physik (Hrsg.): Didaktik der Physik. Vorträge der Frühjahrstagung Berlin 1997, S. 716-721

Falk Rieß: Die inhaltliche Struktur der neuen Naturwissenschafts-Lehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1998, S. 119-121

Falk Rieß: Naturwissenschaft, Geschichte und Gesellschaft. In: H. Behrendt (Hrsg.): Zur Didaktik der Chemie und Physik, Alsbach: Leuchtturm-Verlag 1998, S. 155-157

Falk Rieß: Erkenntnis durch Wiederholung - eine Methode zur Geschichtsschreibung des Experiments. In: M. Heidelberger/F. Steinle (Hrsg.), Experimental Essays - Versuche zum Experiment, Baden-Baden: Nomos 1998, S. 157-172

R. Singh, F. Riess: Seventy years ago – The discovery of the Raman effect as seen from German physicists. In: Current Science 74 (1998), No. 12, p. 1112-1115

R. Singh, F. Riess: Sir C.V. Raman and the Story of the Nobel Prize. In: Current Science 75 (1998), No. 9, p. 965-971

M. Wächter, N. Zacharias, F. Riess: Measurement and Simulation of Vibrational Stress on Cyclists. In: C.G. Rasmussen (ed.):Proceedings of the Third European Seminar on Velomobile Design, Roskilde 1998, p. 197-211

J. Leupold, F. Rieß: Projekt Naturwissenschaften: Kommunikation. Stuttgart: Klett Verlag 1998, 32 S.

Falk Rieß: Technikträume. Lernen an utopischen Welten. In: H.W. Heymann u.a. (Hrsg.): Mensch - Natur - Technik (Friedrich Jahresheft XVII 1999), Seelze 1999, S. 17-19

R. Singh, F. Riess: CV Raman, MN Saha and the Noble Prize for the Year 1930. In: Indian Journal for the History of Science 34 (1999), No 1, pp. 61-75

R. Singh, F. Riess: MN Saha and his two chances for the Nobel Prize. In: Science and Culture 65 (1999), No 5-6, pp. 146-151, May-June 1999

M. Wächter, N. Zacharias, F. Riess: The Validation of SimBike - a Development Tool for Bicycle Suspensions. In: A. Fuchs/Th. Schmidt (Eds): Assisted Human Powered Vehicles. Proceedings of the 4th Velomobile Seminar, Liestal: Future Bike 1999, p. 238-249

P. Heering, F. Rieß, Ch. Sichau: Historische Experimente auf dem Prüfstand. In: Spektrum der Wissenschaft 12/1999, S. 86-93
auch erschienen als: La reproducción de experimentos históricos. In: Investigacion y Ciencia, N•286, Julio de 2000, p. 62-69

ab 2000
Heering, F. Rieß, Ch. Sichau: Historische Experimente auf dem Prüfstand. In: Spektrum der Wissenschaft 12/1999, S. 86-93 auch erschienen als: La reproducción de experimentos históricos. In: Investigacion y Ciencia, N·286, Julio de 2000, p. 62-69

R. Singh, F. Riess: Pieter Zeeman Chair in Amsterdam and C.V. Raman's Dutch Connections. In: Current Science 78 (2000), no. 3, p. 351-353

R. Singh, F. Riess: Bidhu Bhusan Ray and his contacts to western scientists. In: Science and Culture 66 (2000), no. 5/6, p. 177-181

R. Singh, F. Riess: Mahatma Gandhi and his four chances for the Nobel Peace Price. In: diskus (Zeitschrift der StipendiatInnen der Heinrich Böll Stiftung), Heft 10/2000, S. 43-48

T. Nielsen, F. Riess (Hrsg.): Themenheft Science and Education vol. 9, no. 4 (July 2000) „History and Philosophy in German Science Education“; darin die Beitrage: Editorial, p. 325-326 (mit T. Nielsen), Problems with German Science Education, p.327-331, History of Physics in Science Teacher Training in Oldenburg, p. 399-402

Falk Müller, Christian Sichau, Falk Riess: Popularising science by performing historical experiments. Conference on Science Communication, Education and the History of Science, Royal Society, London 2000

Verstärkter Naturwissenschafts- und Mathematikunterricht unter Projekt- und Epochalaspekten. Mitarbeit am Endbericht des Schulbegleitforschungs-Projekts am Schulzentrum Findorff, Bremen: Landesinstitut für Schule, 2000

Peter Heering, Falk Rieß, Christian Sichau (Hrsg.): Im Labor der Physikgeschichte. Zur Untersuchung historischer Experimentalpraxis, Oldenburg: BIS-Verlag 2000 Darin die Beiträge: Vorwort, S. 5-8; Formen experimenteller Handlungen: Rückblick und Ausblick, S. 209-220

Falk Rieß: Praktische Zusammenarbeit von Theologie und Physik. In: Religion heute 44 (Dezember 2000), S. 223-224

R. Singh, F. Riess: The Nobel Prize for Physics in 1930 – A close decision? In: Notes and Records of the Royal Society London vol. 55 (2001), no. 2, p. 267-283

Falk Riess: Historical Experiments – A Modern Approach to Physics Teaching? In: J. Turlo (Hrsg.): Science and Mathematics Teaching for the Information Society, Torun 2001, S. 41-52

H. Beneken, J. Frercks, P. Heering, A. Makus, F.Riess: Forces, Distances and Laws: An Experimental Competition about Electricity among an Englishman, a Frenchman, and a German. In: H.U. Oberist und B. Vanderlinden (Hrsg.): LABORATORIUM, Köln: Dumont 2001, S. 237-240

M. Wächter, F. Riess, N. Zacharias: A Multibody Model for the Simulation of Bicycle Suspension Systems. In: Vehicle System Dynamics 37, no. 1 (2002), p. 3-28

Armin Bernhard, Armin Kremer und Falk Rieß (Hrsg.): Kritische Erziehungs­wissen­schaft und Bildungsreform: Programmatik – Brüche – Neuansätze (Band 1 - Theoretische Grundlagen und Widersprüche. Band 2 – Reformimpulse in Pädagogik, Didaktik und Curriculumentwicklung), Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler 2003 darin: F. Rieß: Kritische Naturwissen­schafts­didaktik: Inhaltsbereiche und For­schungs­praxis, S. 265-275

Falk Riess: Mierzenie i opanowanie przyrody. In: J. Turlo (Hrsg.): Eksperymenty historyczne w nauczaniu fizyki. Materialy naukowe i kulturalno-historyczne, Torun 2001, S. 85-98

M. Waechter, H. Kantz, J. Peinke, F. Rieß: Stochastic analysis of surface roughness. In: Europhysics Letters, Vol. 64 No. 5 (December 2003), p. 579-586

R. Singh, F. Riess: The Nobel Laureate Sir Chandrasekhara Venkata Raman FRS and his contacts with the British scientific community in a social and political context. In: Notes and Records of the Royal Society London 58, p. 47-64 (2004)

M. Wächter, T. Schimmel, U. Wendt, J. Peinke, F. Rieß: Stochastic analysis of different rough surfaces. In: The European Physical Journal B 41, 259–277 (2004)

Falk Riess: Foreword. In: Rajinder Singh: Nobel Laureate C.V. Raman's Science, Philosophy and Religion, Dharmaram Publications Bangalore, Bangalore 2004, p. ??

J. Peinke, M. Siefert, S. Barth, C. Renner, F. Riess, M. Wächter and R. Friedrich: Fat Tail Statistics and Beyond. In: Advances in Solid State Physics Vol. 44, 363-374, (2004)

Falk Riess, Peter Heering, Dennis Nawrath: Reconstructing Galileo’s Inclined Plane Experiments for Teaching Purposes. In: Proceedings of the 7th IHPST conference in Leeds 2005 http://www.ihpst2005.leeds.ac.uk/papers.htm

Armin Kremer, Falk Rieß: Mobilmachung im Unterricht. Die Instrumentalisierung der Physikpädagogik für Nation und Krieg im Kaiserreich, in: Die Deutsche Schule 3/2006, S. 270-284

A. Junk, F. Riess: From an idea to a vision: There's plenty of room at the bottom. American Journal of Physics 74 (9), 2006, pp. 825-830

Falk Rieß (Hrsg.): Einblicke in aktuelle Forschungszusammenhänge zum Mathematikunterricht. Didaktisches Zentrum (diz): Oldenburg 2006 (Oldenburger Vordrucke 542). Darin: Vorwort, S. 5f.

Stefan Sundermeier, Falk Rieß: Vorstellungen zur Sinneswahrnehmung. Didaktische Rekonstruktion in einem fächerübergreifenden Projekt. In: D. Höttecke (Hrsg.): Naturwissenschaftlicher Unterricht im internationalen Vergleich, GDCP Jahrestagung 2006. Bd. 27.Münster [u.a.]: LIT Verlag, S.??

Dietmar Höttecke, Falk Rieß: Rekonstruktion der Vorstellungen von Physikstudierenden über die Natur der Naturwissenschaften - eine explorative Studie. In: Physik und Didaktik in Schule und Hochschule PhyDid 1/6 (2007) S.1-14