Institut für Germanistik

Bild

 
Forschungskooperationen

  • KiDiT® - Kinderdiagnosetool - Internationales Forschungsprogramm zum Beobachten und Dokumentieren in der Elementarpädagogik
    Projektleitung: JuDiT-L® - Jugenddiagnosetool Lesekompetenz

Dissertationsvorhaben

Kurzbeschreibung des Projektes: 

Beobachten und Beurteilen in der Sekundarstufe im Bereich Leseverstehen


Lesekompetenz gilt als Schlüsselqualifikation in der heutigen Mediengesellschaft, die in der Schule vermittelt werden soll. Dementsprechend stellt die prozessbegleitende Beobachtung und Förderung der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern eine wichtige Aufgabe für Lehrkräfte dar. Empirische Studien zu diesem Gegenstand bilden jedoch ein Randphänomen.

Das Forschungsprojekt beschreibt die Vorstellungen von Deutschlehrkräften zum Beobachten und Beurteilen der Lesekompetenz von Schülerinnen und Schülern. Im Rahmen der Studie wird KiDiT® für die Sekundarstufe weiterentwickelt: Das Online-Beobachtungsverfahren JuDiT-L® (Jugenddiagnosetool Lesekompetenz) dient zur Beobachtung und Dokumentation im Bereich Leseverstehen. Die Pilotversion wird von erfahrenen Deutschlehrkräften getestet. Im Projekt soll erfasst werden, welche Auswirkungen die Arbeit mit dem Tool auf das professionelle Handeln von Lehrpersonen hat.

Betreuerin: Prof. Dr. Iris Winkler