Was ist Geometrie ?

Aus meiner Geometrieseite von 2008/9:

Ein Text (ca 7MB) aus dem letzten Jahrhundert von Jörg Waismann: Was ist Geometrie ?
In dem Text wird in vorbildlicher Darstellung die Sichtweise entwickelt, die in den Köpfen der Lehrer oder Lehrenden sicher auch noch bis vor wenigen Jahren vorherrschend war. Ist sie es heute noch ?
Eine extrem pragmatische Auffassung wird von Horst Knörrer in einem ganz aktuellen Lehrbuch (Geometrie, 2. Auflage, Vieweg, 2006) im Vorwort vertreten:
"Irgendwie haben sich die meisten Menschen schon einmal über das Wesen von Raum und Zeit Gedanken gemacht. Wenn Mathematiker das berufsmäßig tun, nennen sie das Ergebnis Geometrie."
Eine differenziertere ebenfalls aktuelle Auffassung vertritt Johann Linhart in seinem Skript Geometrie vom Sommersemester 2008 in Salzburg auf den Seiten 1 und 2. Ich empfehle auch die weiteren Seiten 3-21 zum Lesen. Auf dieses Skript werde ich mehrfach im weiteren Verlauf der Vorlesung hinweisen.

die Elemente interaktiv ................................. Euklid


Die ersten 15 Seiten
davon auf Deutsch aus diesem Buch.


ein Skript mit einem Kapitel zu ebenen Inzidenzgeometrien von der PH-Ludwigsburg
eine Einschätzung zur Bedeutung der Untersuchung solcher Geometrien für die Lehrerausbildung finden Sie dort auf Seite 3.