Institut für Geschichte

Vorlesung: Griechische Stadtstaaten
        - Jenseits von Athen und Sparta

 

Zeit und Ort

Dienstag 16-18 Uhr, A11 1-101 (Hörsaal B)

 

Formalia

Die Veranstaltung steht allen Studierenden offen. Sie kann im Rahmen jedes einschlägigen Studiengangs besucht werden.


Inhalt

Die Geschichte Griechenlands im Altertum ist die Geschichte seiner Poleis. Griechische Politik und Kultur basieren auf dem Prinzip des Stadtstaats, der in Größe und Ausdehnung begrenzt ist. Die berühmtesten Poleis Griechenlands - Athen und Sparta - waren in dieser Hinsicht die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Entsprechend wird in der Vorlesung das Gewicht auf das "Dritte Griechenland" gelegt, wie Hans Joachim Gehrke die mittleren und kleinen Stadtstaaten zutreffend genannt hat. Hierbei werden räumliche Grundlagen, politisches Leben und soziale Strukturen verschiedener Poleis analysiert.


Literatur

Nielsen, Thomas Heine: Once again: Studies in the Ancient Greek Polis. (Papers from the Copenhagen Polis Center 7), Stuttgart 2004.

Flensted-Jensen, Pernille (Hg.): Polis & Politics. Studies in Ancient Greek History. Presented to Mogens Herman Hansen on his Sixtieth Birthday, August 20, 2000, Kopenhagen 2000.

Welwei, Karl-Wilhelm: Die griechische Polis. Verfassung und Gesellschaft in archaischer und klassischer Zeit, 2., durchgesehene und erw. Auflage, Stuttgart 1998.

Hans-Joachim Gehrke: Jenseits von Athen und Sparta, München 1986. ­

 

Downloads

N/A

 

Download-Hinweise:

Schritt 1: Einfacher Klick mit rechter Maustaste auf Dateinamen

Schritt 2: Einfacher Klick mit linker Maustaste auf "Ziel speichern unter..."

Schritt 3: Dateiordner auswählen und auf "Speichern" klicken

Schritt 4: Datei vom gewählten Speicherort aus öffnen