Institut für Geschichte

Aufbauseminar: Die griechische Polis

 

Zeit und Ort

Dienstag 12-14 Uhr, A11 0-018

 

Formalia

Die Veranstaltung steht allen Studierenden im Hauptstudium/Aufbaucurriculum offen. Sie kann im Rahmen des BA-, Magister- oder Lehramtsstudiums belegt werden. Als Aufbaumodul Alte Geschichte muss sie zusammen mit der Vorlesung "Griechische Stadtstaaten" besucht werden. Anmeldung über stud.ip.


Inhalt

Die Ursprünge des griechischen Stadtstaats, der Polis, sind nach wie vor von der Forschung heiß diskutiert. Das Aufbauseminar wird die Umstände der Entstehung verschiedener griechischer Poleis in den Blick nehmen und ihre historische Entwicklung unter Berücksichtigung der spezifischen naturräumlichen Gegebenheiten analysieren. Wirtschaftliche Möglichkeiten, Grundzüge des politischen Lebens und der politischen Verfasstheit wie soziale Spezifika werden hier eine Rolle spielen. Wie konnte sich im Rahmen einer Vielzahl unabhängiger Stadtstaaten mit oft nur bescheidenem Hinterland das sogenannte "Griechische Wunder" ereignen?


Literatur

Hansen, M.H.: A Comparative Study of Thirty City-State Cultures. An Investigation Conducted by the Copenhagen Polis Centre (Historisk-filosofiske Skrfiter 21), Kopenhagen 2001.

Stahl, Michael: Die griechische Polis. Quellen zur griechischen Geschichte von 800 - 400 v. Chr., Paderborn, 1989.

Welwei, Karl-Wilhelm: Die griechische Polis. Verfassung und Gesellschaft in archaischer und klassischer Zeit, 2., durchgesehene und erw. Auflage, Stuttgart 1998.

 ­

Downloads

Seminarplan (PDF, 36 KB)­

Referatsstruktur (PDF, 54 KB)

Aufsatz: Mythos, Geschichte, Politik - antik und modern (PDF, 1,38MB)

 

 

Download-Hinweise:

Schritt 1: Einfacher Klick mit rechter Maustaste auf Dateinamen

Schritt 2: Einfacher Klick mit linker Maustaste auf "Ziel speichern unter..."

Schritt 3: Dateiordner auswählen und auf "Speichern" klicken

Schritt 4: Datei vom gewählten Speicherort aus öffnen