Institut für Geschichte

Masterseminar: Die Stadt und ihre Götter im antiken Griechenland

 

Zeit und Ort

Montag 18-20 Uhr, A11 0-018

 

Formalia

Die Veranstaltung steht allen Studierenden in den Masterstudiengängen und den alten Studiengängen offen. Als Mastermodul Alte Geschichte muss sie zusammen mit der Vorlesung "Griechische Stadtstaaten" besucht werden. Anmeldung über stud.ip.


Inhalt

In der griechischen Polis existiert keine strikte Trennung zwischen den Bereichen des Sakralen und des Säkularen. Die Religion durchdringt als "eingebettete Religion" nicht nur das politische Leben der Bürger und Nichtbürger. Auch die Felder des Sozialen, der Wirtschaft, des kulturellen Schaffens werden maßgeblich vom religiösen Ritual geprägt. In der Veranstaltung wird die Rolle von Opfern, Festen und Heiligtümern innerhalb und außerhalb der einzelnen Poleis analysiert. Ziel der Veranstaltung ist darüber hinaus die vertiefte Einübung des Umgangs mit dem spezifischen antiken Quellenmaterial.


Literatur

Sourvinou-Inwood, Christiane: Further aspects of polis religion, in: Richard Buxton (Hg.): Oxford readings in Greek religion. Oxford 2000, S. 38-55.

Hägg, Robin (Hg.): The role of religion in the early Greek polis. Proceedings of the third international seminar on ancient Greek cult, organized by the Swedish Institute at Athens, 16-18 october 1992, Stockholm 1996.

Bruit Zaidman, Louise/Schmitt-Pantel, Pauline: Religion in the Ancient Greek City, Cambridge 1993.

Sourvinou- Inwood, Christiane: What is »Polis« Religion? in: Murray, Oswyn/Price, Simon (Hg.): The Greek City. From Homer to Alexander, Oxford 1990, S. 295-322.

 

Downloads

Seminarpla­n (PDF, 63 KB)

Aufsatz: Polis Religion (PDF, 1,55 MB)

 

Download-Hinweise:

Schritt 1: Einfacher Klick mit rechter Maustaste auf Dateinamen

Schritt 2: Einfacher Klick mit linker Maustaste auf "Ziel speichern unter..."

Schritt 3: Dateiordner auswählen und auf "Speichern" klicken

Schritt 4: Datei vom gewählten Speicherort aus öffnen

 

­