Institut für Geschichte

Widerstand im Dritten Reich

Projekttage mit zwei neunten Klassen an der Realschule Osternburg in Oldenburg (29.6.-1.7.2005)

An drei Projekttagen erhielten Schüler und Schülerinnen Gelegenheit, in kleinen Arbeitsgruppen ein Thema aus dem Bereich "Widerstand im Dritten Reich" intensiv zu bearbeiten. Ziel war es, eine Ausstellung im Foyer der Schule aufzubauen - wie diese jedoch genau aussehen sollte, mit welchen Methoden die Ideen umgesetzt und wie die notwendigen Materialien beschafft werden könnten, blieb der Kreativität der Schüler und Schülerinnen überlassen. Diese haben sich der Aufgabe mit viel Engagement gestellt und eine interessante und vielseitige Ausstellung geschaffen.

Das Projekt wurde vom Förderverein Internationales Fluchtmuseum e.V. und Lehrern der Realschule Osternburg initiiert. Die Betreuung der Arbeitsgruppen erfolgte durch Studierende, die für die Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Projekts zuständig waren. Für ein solches "Hineinschnuppern" in den Lehreralltag kann in der Regel ein Projektschein (bzw. Äquivalent im BA-/MA-Studiengang; z.B. Portfolio) gewährt werden.

Sollten Sie als Studierende/r oder als Lehrer/in Interesse an einer vergleichbaren Zusammenarbeit haben, so melden Sie sich bitte gerne!

 

Teilnehmende Lehrende und Studierende

Bild

 Bericht im Hunte-Report vom 3. Juli 2005

Bild