Institut für Biologie und Umweltwissenschaften (IBU)

Auenrenaturierungsmaßnahme an der Norderbäke im Landkreis Ammerland

Im Jahr 1994 wurden an der Großen Norderbäke im Landkreis Ammerland umfassende Auen-Renaturierungsmaßnahmen durchgeführt. Ökologisches Leitbild bei der Konzipierung der Maßnahmen war die Entwicklung eines vielfältigen Systems von Feuchtgebietsgesellschaften, Röhrichten und Seggenriedern unterschiedlicher Trophie- und Feuchtigkeitsstufen. Seit 1993 wird von unserer Arbeitsgruppe eine wissenschaftliche Begleituntersuchung und Erfolgskontrolle durchgeführt. Schwerpunktmäßig werden floristisch/vegetationskundliche und faunistische Daten erhoben und ausgewertet. Die Finanzierung erfolgt durch die Ammerländer Wasseracht.

Vor der Renaturierung: Norderbäke im begradigten Flußbett

Bild

Nach der Renaturierung: Norderbäke mit neu angelegtem Sandfang bei winterlichem Hochwasser

Bild

Lesen Sie mehr über das Projekt:

Detailierte Beschreibung des Projektes

Flora & Fauna