Institut für Musik

Wintersemester 2010/11

Musik - Gehirn - Lernen


Veranstaltungsnr.: 3.05.151
Ort: A9 0-004 (Studio E)
Zeit: Mo, 14-16 Uhr


Was passiert in unserem Gehirn, wenn wir Musik machen oder hören? Welchen Einfluss hat Musik auf unsere Denk-, Lern- und Aufmerksamkeitsprozesse? Was ist dran an der Behauptung, dass die Beschäftigung mit Musik die geistige Entwicklung vor allem junger Menschen fördert? Aussagen, dass speziell aktives Musizieren geistige Fähigkeiten verbessert, gelten aufgrund der massierten medialen Verbreitung weithin längst als gesichert. Ob dies tatsächlich so ist, und wie man derlei Erkenntnisse in der Musikpädagogik einsetzen kann, wollen wir in diesem Seminar wissenschaftlich ergründen.

Zu Beginn der Veranstaltung werden wir uns einen allgemeinen Überblick über die Anatomie und Physiologie unseres Gehirns verschaffen, wobei der Schwerpunkt auf den Regionen liegen wird, die mit der Produktion und Rezeption von Musik befasst sind. In einem zweiten Schritt untersuchen wir die Prozesse des Denkens, Lernens, der Aufmerksamkeit und der Emotion, wobei auch hier wieder der Fokus auf den musikbezogenen Aspekten dieser Prozesse liegt. Im dritten Teil wollen wir die gewonnenen Erkenntnisse konkret auf Fragen der Vermittlung von Musik beziehen, in wie weit musikalisches Lernen tatsächlich das Lernen allgemein stützten kann, und wie musikbezogene Aktivitäten zu einer möglichen Verbesserung kognitiver, affektiver und sozialer Prozesse beitragen können.

Teilnahme- und Leistungsnachweise können durch aktives und regelmäßiges Mitgestalten des Seminars entweder im Bereich AM3b oder AM4, sowie im Bachelorarbeitsmodul BAM erworben werden. Weitere Einzelheiten werden in der ersten Sitzung besprochen.